Notrufnummer 110Viele NRW-Polizeiwachen nach technischem Defekt nicht erreichbar

Die Notrufnummer der Polizei 110 (Symbolbild)
Copyright: picture alliance / Sophia Weimer
Düsseldorf – Die Notrufnummer der Polizei 110 ist am Mittwochmorgen wegen einer technischen Störung in mehreren Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen nur eingeschränkt erreichbar gewesen.
Das teilte das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen mit. Auf Anfrage dieser Zeitung sagte ein Sprecher, dass die Störung gegen etwa 5 Uhr morgens bekannt wurde, einzelne Wachen meldeten dann, dass sie nicht erreichbar sind.
Gegen 8.30 Uhr, so der Sprecher, war die Störung größtenteils wieder behoben. Bei vereinzelten Anrufen könne es jedoch noch Probleme geben.
Notruf 110: Noch keine Ursache für Störung gefunden
Die Polizei riet Betroffenen, sich in dringenden Fällen an die Notrufnummer der Feuerwehr 112 zu wenden. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind die Behörden in Köln und Leverkusen von der Störung nicht betroffen. Auch die Notrufe in Gelsenkirchen und Mönchengladbach waren gegen 7.45 Uhr wieder erreichbar.
„Das Rufsystem ist sehr komplex und wir ermitteln derzeit die Ursache für die Störung“, so der Sprecher. Nachdem bekannt wurde, dass der Notruf ausgefallen ist, griff ein Notsystem, das zumindest eine Grunderreichbarkeit herstellen sollte, so der Sprecher. „Wir gehen davon aus, dass das System am Mittwochvormittag wieder komplett funktioniert“
Die Polizei bat außerdem dringend darum, dass Personen den Notruf nicht als Test wählen sollen, um auszuprobieren, ob ihre Stadt oder Region betroffen ist. (mab/dpa)