Industrie- und Handelskammer49 Betriebe aus Oberberg wurden für ihre Ausbildung ausgezeichnet

Lesezeit 1 Minute
Ausgezeichnete Auszubildende halten auf einer Bühne lachend ihre Zertifikate in die Höhe.

Bestenehrung in der Motorworld: Die IHK zeichnete Unternehmen und Azubis inmitten von Michael Schumachers Autosammlung aus.

Die IHK Köln hat neben Unternehmen auch die besten Auszubildenden ausgezeichnet. 71 Prüfungsbeste kommen aus dem Oberbergischen Kreis.

49 Unternehmen aus Oberberg haben in diesem Jahr Einser-Azubis ausgebildet und wurden dazu als „Beste Ausbildungsbetriebe“ von der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) ausgezeichnet. Die IHK feierte kürzlich den Abschluss des Corona-Ausbildungszyklus, bei dem 406 der 9232 Auszubildenden im Kammerbereich in 150 Berufen ihre Lehre mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen haben. 71 Prüfungsbeste davon kamen aus Oberberg. Die Berufskollegs erhielten ebenso Auszeichnungen, berichtet die IHK.

Ausbildung unter Pandemie-Bedingungen

Die Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung fast vollständig unter Pandemie-Bedingungen absolviert. Passend betonte IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald Durchhaltevermögen und Resilienz in ihrer Laudatio. Für die Feierstunde hatte die IHK die Motorworld Köln gebucht: Das 2018 eröffnete Areal im Butzweilerhof beherbergt unter anderem Michael Schumachers private Autosammlung. Eltern und Freunde konnten die Ehrung live über das Videoportal Youtube verfolgen. Unter anderem bildete Abus Kransysteme in Gummersbach, August Rüggeberg in Marienheide oder die BPW Bergische Achsen in Wiehl Top-Azubis aus.

KStA abonnieren