Gelungene EM-VorbereitungBenedikt Duda wird Zweiter bei Turnier in Düsseldorf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Benedikt Duda möchte in München seinen ersten Europameistertitel holen. 

Bergneustadt/Düsseldorf – Für Benedikt Duda können die Tischtennis-Europameisterschaften in München (13. bis 21. August) beginnen. Der Spitzenspieler des Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt belegte beim Vorbereitungsturnier in Düsseldorf den zweiten Platz. „Es gibt nichts zu bemängeln. Jetzt muss ich mich erholen, da wir in den zwei Vorbereitungslehrgängen zuletzt viel und lange trainiert haben“, so der 28-Jährige.

Im vierköpfigen Teilnehmerfeld bekam es Duda im Halbfinale mit Yaroslav Zhmudenko zu tun. Der Ukrainer startet ebenfalls in München und gehört schon seit einigen Wochen der Trainingsgruppe in Düsseldorf an. Lediglich im vierten Durchgang hatte das Schwalbe-Eigengewächs kleinere Probleme. Der 11:7, 11:3, 11:6 sowie 21:19-Erfolg war jedoch zu keiner Phase der Begegnung in Gefahr.

Das Finale war schnell beendet

Im Endspiel wartete auf die Nummer 33 der Weltrangliste mit dem Olympia-Dritten Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) der Topfavorit auf den Turniersieg. Ovatcharov hatte sich in der zweiten Vorschlussrundenpartie gegen Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) nach Abwehr von zwei Matchbällen knapp in sieben Sätzen durchgesetzt.

Das auf sehr hohem Niveau gestandene Finale war allerdings bereits nach fünf Abschnitten beendet. Dimitrij Ovtcharov präsentierte sich beim 11:7, 11:8, 7:11, 12:10 sowie 11:5-Sieg diesmal als zu stark für  Duda, der trotzdem nicht enttäuscht war. „Ich habe in den ersten zwei Sätzen mit 7:2 sowie 7:3 geführt. Leider konnte ich daraus kein Kapital schlagen“, so der Linkshänder. „Trotzdem war es eine gute Leistung von mir. Es ist alles da. Wenn die Frische jetzt noch dazu kommt, regel ich das schon.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Erleichtert zeigte sich Ovtcharov im Anschluss an das gewonnene Endspiel. „Die beiden Siege gegen Dang und Benedikt geben mir nach meiner langen Verletzungspause Selbstvertrauen für die EM.“

Benedikt Duda startet bei dem Multisport-Event, Medaillen werden bereits ab Donnerstag, 11. August, in neun Sportarten vergeben, in drei Konkurrenzen. Neben dem Einzel geht Bergneustadts Nummer 1 auch im Doppel (mit Standardpartner Dang Qiu) und Mixed (an der Seite von Sabine Winter vom TSV Schwabhausen) an den Start. Winter gewann am Freitag die Damen-Konkurrenz im Finale gegen Nina Mittelham (TTC Berlin eastside). 

KStA abonnieren