BenefizkonzertDer kleine Prinz kommt in die Severinuskirche

Lesezeit 2 Minuten
Der Musikverein Lindlar, hier bei seinem Konzert „Night of the Proms“ 2019.

Der Musikverein Lindlar, hier bei seinem Konzert „Night of the Proms“ 2019.

Lindlar – „Der kleine Prinz“ kommt in die Severinuskirche. Am Sonntag, 21. November, gibt der Musikverein Lindlar ein Benefizkonzert rund um das Märchen vom neugierigen Prinzen, seiner Rose und dem schlauen Fuchs – und schon organisatorisch ist dieser Auftritt eine Besonderheit.

Istvan Szebegyinszki bringt drei Orchester zusammen

Denn Seite an Seite mit den Gastgebern aus Lindlar werden Blasmusiker aus Bonn, Bad Godesberg und vor allem aus Alten-ahr aufspielen. Um sie dreht sich das musikalische Märchen für den guten Zweck.

Im Juli verlor das Blasorchester Altenahr im Hochwasser seinen Probenraum und sämtliche Ausrüstung. Notenständer, Uniformen und alle Instrumente wurden von den Fluten mitgerissen. Hilflos musste die Gruppe verfolgen, wie sogar Schlagzeug und Tuba auf der Ahr trieben. Seit kurzem musiziert die Truppe behelfsweise in einem Container.

Istvan Szebegyinszki ist das Bindeglied zwischen den beteiligten Musikvereinen. Seit Ende 2019 leitet er das Lindlarer Orchester – soweit die Pandemie seine Arbeit möglich macht. Kurz zuvor hatte der in Ungarn geborene Musiklehrer zudem die „Bonner Bläserei“ gegründet.

Das könnte Sie auch interessieren:

2021 folgte ein zusätzliches Engagement für das Blasorchester Altenahr. „Dort haben wir allerdings nur dreimal zusammen proben können, bevor die Flut kam“, blickt Szebegyinszki zurück. Die Idee eines gemeinsamen Benefizkonzertes nahmen alle drei Vereine sofort auf. Seit Wochen kommen Abordnungen aus Bonn, Altenahr und Lindlar in Remagen zusammen, um das Märchen zu proben. Als Erzählerin konnte Regina Diepold gewonnen werden.

Von Anfang an gesetzt war die Aufführung am Samstagabend, 20. November, in der Evangelischen Trinitatiskirche in Bonn.

Der Eintritt ist frei

„Es war aber der große Wunsch der Lindlarer Musiker, dieses Stück auch in ihrem Heimatort aufzuführen. Das möchten wir gerne erfüllen“, berichtet Dirigent Istvan Szebegyinszki. Das Konzert beginnt am Totensonntag um 17 Uhr in der Kirche St. Severin. Der Eintritt ist frei – um Spenden für den Aufbau der Blasmusik an der Ahr wird allerdings dringend gebeten. Einlass in die Kirche ist ab 16.30 Uhr. Der Musikverein Lindlar betont, dass sich der Zutritt nach den 3G-Regeln richtet.

KStA abonnieren