Grüne KarawaneSchützen aus Pernze-Wiedenest schmücken ein besonderes Gefährt für den König

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind festlich gekleidete Frauen und Männer auf einer Wiese.

Von Bürgermeister Matthias Thul (l.) wurden die neuen Majestäten des Schützenvereins Pernze-Wiedenest gekrönt.

Mit dem 120. Schuss erkämpfte sich Dirk Stoffel die Königswürde von Pernze-Wiedenest.

Der Schützenverein Pernze-Wiedenest hat mit Dirk Stoffel einen neuen Schützenkönig, der den spannenden Wettbewerb mit dem 120. Schuss für sich entschied und mit seiner Frau Nicole Weischede nun die Schützen regiert. Erstmals seit vier Jahren wurde auch wieder ein Kaiserpaar auf dem Schießstand in Pernze ermittelt. Gegen fünf Anwärter setzte sich Hans-Gerd Bode mit dem 57. Schuss durch. Kaiserin ist seine Frau Marianne Bode.

Das diesjährige Prinzenpaar bilden Paul Stoffel und Linda Hasenbach. Es gab vier Anwärter. Der Vogel fiel hier bereits mit dem 45. Schuss. Beim Kindervogelschießen hatte Leon Bockemühl (10 Jahre) die Nase vorn und nahm Téa Weiner (8 Jahre) zu seiner Königin. Die diesjährige Dörspekönigin ist Linda Ziereisen, die sich gegen acht Konkurrentinnen durchsetzte.

Krönung durch Bergneustadts Bürgermeister

In diesem Jahr feierte der Schützenverein Pernze-Wiedenest bereits zum 102. Mal im oberen Dörspetal. Als Besonderheit wurde am Freitagabend wieder die historische Kutsche geschmückt, in der das amtierende Königs- und Kaiserpaar auf den beiden Festzügen gefahren wurde. Auf dem Festplatz war ein großes Schützenzelt aufgebaut und ein Autoscooter sorgte für Unterhaltung. Zusammen mit den Gastvereinen aus Bergneustadt, Sinspert, Wegeringhausen, Belmicke und Lieberhausen wurde am Samstagabend im Zelt mit Livemusik gefeiert. Nach dem Frühschoppen am Sonntag, mit Begleitung des Musikzugs Wegeringhausen, fanden am Sonntag Ehrungen statt (s. unten).

Am Nachmittag fand dann der zweite Festumzug zusammen mit den Gastvereinen statt. Dieser führte wie gewohnt von der Gaststätte Feldmann bis zum Festplatz. Die Krönung der Majestäten, die Bürgermeister Matthias Thul vornahm, bildete den Höhepunkt des Sonntags. Mit der Afterwork-Party am Montagabend endete das diesjährige Schützenfest. 


Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Arne Röttger, Marie Röttger, Joachim Schirp und Elisabeth Lang-Ochel.

Für 40 Jahre: Dirk Stoffel

Für 50 Jahre: Theo Knabe

Für 70 Jahre: Matthias Lehnen, Willi Stoffel, Johannes Lehnen.

KStA abonnieren