Open-Air-KonzertBergneustädter feiern die Abba-Hits

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Sängerinnen stehen auf der Bühne, im Vordergrund das Publikum.

Echter Abba-Sound: Die Sängerinnen Linda Mikulec und Simone Kerchner in der Rolle von Agneta und Anni-Frid.

Rund 4000 Zuhörer erleben beim Open-Air auf dem Bergstädter Rathausplatz Soulklassiker, Partyhits und „One Night with Abba“.

Der Platz unterm blauen Himmelszelt ist   am Samstagabend bereits gut gefüllt, als um 19 Uhr die Soul Band als erste von vier Live-Acts den Abend eröffnete. Bereits zum 20. Mal veranstaltete die Stadt Bergneustadt das Rathausplatz-Open-Air im August, mithilfe von Sponsoren und bei freiem Eintritt. Die zehnköpfige Band um den Gummersbacher Ernie Wirth mit ihrer Mischung aus Rock, Rhythm 'n‘ Blues und Soul war die perfekte Einstimmung für den Abend.

Die angekündigte Band Odonata musste kurzfristig absagen. Dafür sprang der gebürtige Bergneustädter Sebastian Friedrich ein, mit Künstlernamen „AS8Bi“. Mit nur einem Tag Vorbereitungszeit stellte er einige selbstgeschriebene Hip-Hop-Songs vor. Seine Fans standen dicht vor der Bühne und machten sich deutlich bemerkbar.

„One Night with Abba“ in Bergneustadt

Um 20.45 wurde es dann auf dem mit mittlerweile 4000 Menschen dicht gefüllten Gelände Zeit für die Hauptband des Abends, „One Night With Abba“. Zum Opening „Gimme! Gimme! Gimme!“ kamen zunächst nur die Musiker auf die Bühne und spielten die ersten Takte, bis dann die beiden Sängerinnen, mit dem Gesang einsetzend, dazu kamen.

Linda Mikulec übernimmt den Gesangspart von Agneta Fältskog, Simone Kerchner den von Anni-Frid Lyngstad. Beiden sind erstaunlich dicht an den Originalen, sowohl vom Styling, den Outfits und sowieso vom Gesang. Die weiteren Musiker der perfekt eingespielten Band sind Florian Brettschneider (Gitarre), Dieter Dörn (Piano), Andreas Düro (Bass) und Thomas Bleser am Schlagzeug, allesamt   professionelle Musiker und auch mit internationalen Stars auf Tour. Vor dem Konzert erklärte Simone Kerchner, dass die Band 2021 aus einer Gala-Band heraus entstanden ist und schon im selben Jahr einen zweiten Platz beim Deutschen Rock & Pop-Preis belegt hat.

„Wenn ihr meint, ihr könnt hier nur zugucken, dann habt ihr euch getäuscht“, fordern sie von der Bühne zum Mitsingen auf. Mit „The Winner Takes It All“, „Dancing Queen“ und, passend zum Abend, „Summer Night City“, gibt es weitere Hits der schwedischen Band. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, viele Zuhörer und Zuhörerinnen klatschen und tanzen, einige haben sich mit blauen Glitzerblusen für den Abend zurechtgemacht. Für die Zugabe „Thank You For The Music“ erscheinen die Sängerinnen in langen Abendkleider auf der Bühne. Rund zwei Stunden dauert die Vorstellung, bei ausgezeichnetem Bühnensound.

Mit „Hot Stuff“, einer weiteren oberbergischen Band und ihren Rock- und Partyhits, endete der gelungene Abend erst weit nach Mitternacht.

KStA abonnieren