Abo

Aufmerksamer BankmitarbeiterSchockanruf: Senior in Bergneustadt geht Betrügern nicht in die Falle

Lesezeit 1 Minute
ARCHIV - 06.03.2018, Baden-Württemberg, Mühlacker: Eine Seniorin telefoniert mit ihrem Smartphone (zu dpa «Schockanrufe und WhatsApp-Enkeltrick bringen Opfer um Millionen»). Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Immer wieder werden alte Menschen das Opfer von Schockanrufen. In Bergneustadt flog der Schwindel zum Glück auf.

Schon wieder haben Betrüger versucht, einen alten Menschen durch einen Schockanruf zur Übergabe von Geld zu bewegen.

Dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin ist ein Betrugsversuch zum Nachteil eines 84-jährigen Bergneustädters aufgeflogen. Das berichtet die Polizei. Der Senior hatte demnach Mitte der vergangenen Woche einen Anruf erhalten. Der Anrufer gab sich als Polizist aus und berichtete, dass sein Enkel einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Die Staatsanwaltschaft fordere nun für dessen Freilassung eine Kaution.

Der Schockanruf erzielte beim dem Senior seine Wirkung. In dem Glauben, sein Enkel benötige tatsächlich seine Hilfe, ging der Senior zu seinem Geldinstitut und wollte das Geld für die Kaution abheben. Die Bankmitarbeiterin wurde jedoch sofort hellhörig und riet dem Senior, seine Verwandten anzurufen, die den Betrug sofort bestätigten. Zur Höhe des eingeforderten Geldbetrags macht Polizei allerdings keine Angaben. 

KStA abonnieren