Nach Chlorgas-AustrittFreibad Bergneustadt ist wieder offen – Großeinsatz am Vortag

Lesezeit 3 Minuten
Drei Personen in gelben Ganzkörperanzügen stehen auf einer Straße vor einem Freibad.

Im Freibad Bergneustadt waren am Freitag Rettungskräfte in Spezialkleidung im Einsatz.

Nach einem Chlorgasaustritt samt Großeinsatz am Freitag im Freibad Bergneustadt konnte der Badebetrieb am Samstagmittag wieder aufgenommen werden.

Gute Nachrichten: Das Freibad Bergneustadt kann am Samstagmittag ab 12 Uhr wieder seine Türen für Badegäste öffnen. Das hat die Sprecherin des Fördervereins, Nanette Mai, am Samstagvormittag auf Anfrage bestätigt. Seit 7 Uhr war am Samstagmorgen ein Techniker für Tests vor Ort im Freibad und konnte nach ausgiebiger Prüfung schließlich grünes Licht für die Wiederaufnahme des Badebetriebs geben. 

Das Freibad hatte am Freitagnachmittag wegen eines Chlorgasaustrittes geräumt werden müssen. Die rund hundert Badegäste, die sich gegen 15.30 Uhr auf dem Gelände aufhielten, mussten das Gelände verlassen. Nach ersten Erkenntnissen am Freitag wurden sechs Personen wegen Atemwegsreizungen vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ob der Erwachsene und die fünf Jugendlichen leichte oder schwere Verletzungen davongetragen haben, war zunächst unklar.

Bergneustadt: Kölner Straße war bis in die Abendstunden gesperrt

Die Kölner Straße (Bundesstraße 55) war bis in die Abendstunden voll gesperrt, die Feuerwehr Bergneustadt war im Großeinsatz. Wehrleiter Michael Stricker rechnete mit mindestens 80 beteiligten Einsatzkräften. Neben mehreren Einheiten des Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreises war auch das Deutsche Rote Kreuz zum Freibad beordert worden – die Kreisleitstelle ging anfangs von einem sogenannten Massenanfall von Verletzten (Manv) aus.

Ein Leck fanden Feuerwehrleute im Bereich von Gasflaschen in einem überirdischen Container auf dem Gelände. In dem vermischt eine Wasseraufbereitungsanlage Badewasser und Chlor miteinander, erklärte Wehrchef Stricker. An einer der drei mit je 50 Litern gefüllten Gasflaschen, die an die Anlage angeschlossen war, sei das Leck entdeckt worden. Die Einsatzkräfte in gelben Vollschutzanzügen konnten die undichte Stelle recht schnell verschließen. Zu Sachschäden schien es nicht gekommen zu sein, obwohl größere Mengen ausgetreten waren.

Chlorgas wirkt stark reizend unter anderem auf Atemwege. Alarmiert wurde die Feuerwehr um 15.21 Uhr. Einsatzleiter Stricker sah bereits am späten Freitagnachmittag realistische Chancen, dass das Freibad am Wochenende wieder geöffnet werden kann.

Zweiter herber Schlag für den Bergneustädter Freibad-Verein

Das Bergneustädter Freibad wird von einem Förderverein getragen.   Vereinssprecherin Nanette Mai reagierte erschrocken auf die Nachricht – und hofft nun vor allem, dass die Verletzten bald wieder genesen. Für die Gemeinschaft ist es nach dem Rohrbruch im Mai vergangenen Jahres ein zweiter herber Schlag, und das in so kurzer Zeit. Viele Familien hatten den Brückentag genutzt, um in die Freibadsaison zu starten. Und das Wochenend-Wetter verspricht zudem Badevergnügen.

„Darauf haben wir uns eingestellt, etwa mehr Personal als an anderen Tagen engagiert und Einsatzpläne geschrieben“, zählt Mai auf. „Auch ansonsten sind wir bestens vorbereitet, haben alles fertiggestellt und die Technik komplett erneuert.“ Für Samstag und Sonntag rechnet der Verein bislang mit insgesamt 1000 Gästen und mehr, sagte die Sprecherin. „Auch hat sich der Kiosk mit großen Vorräten für einen solchen Ansturm eingedeckt“, schilderte Mai. Sie hatte bereits am Freitag gehofft, dass der Badebetrieb schnell wieder aufgenommen werden kann und konnte am Samstagvormittag schließlich aufatmen.

KStA abonnieren