Dümpelaner SegelfliegerWiehler ist seit 70 Jahren Mitglied im Bergneustädter Luftsport-Club

Lesezeit 2 Minuten
Erwin Hartmann feierte auf dem Dümpel ein außergewöhnliches Jubiläum.

Erwin Hartmann feierte auf dem Dümpel ein außergewöhnliches Jubiläum.

Vor 65 Jahren startete Erwin Hartmann zum ersten Segelflug. Jetzt ist er vom Bergneustädter Luftsport-Club Dümpel geehrt worden.

Auf der Jahreshauptversammlung des Luftsport-Clubs Dümpel gab es einen ganz besonderen Jubilar zu feiern: Erwin Hartmann aus Wiehl, Jahrgang 1939, feiert seine siebzigjährige Vereinszugehörigkeit. Bereits 1958 hatte er seinen ersten Segelflugstart auf dem Dümpel absolviert, 1964 gelang ihm ein Streckensegelflug vom Dümpel aus bis nach Stade bei Hamburg – mit einer Flugzeit von 6 Stunden 46 Minuten.

Erwin Hartmann absolvierte tausende Starts und Landungen

Vor vier Jahren beendete er anlässlich seines 80. Geburtstags seine aktive fliegerische Karriere. Dennoch ist er weiterhin dem Verein eng verbunden und steht mit seiner einzigartigen Erfahrung vielen Mitgliedern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Weit über 1000 Starts im Segelflug und über 6100 Starts im Motorflug während seiner aktiven Zeit schmücken sein Flugbuch.

Erwin Hartmann wurde zu seinem außergewöhnlichen Jubiläum vom Deutschen Aero-Club mit der Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet, der Luftsport-Club Dümpel würdigte ihn mit einer lebenslangen Ehrenmitgliedschaft im Verein.

Für alle, die es ihm nachmachen möchten, besteht in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Mitglied im LSC Dümpel zu werden. Für Unentschlossene bietet der Verein ab sofort zunächst wieder eine Schnuppermitgliedschaft an, bei der man intensive Einblicke in die Fliegerei bekommt, ohne sich gleich fest binden zu müssen.

Wer dabei die Leidenschaft für das Fliegen entdeckt, kann dann sofort in die Schulung einsteigen und bei etwas Talent und Engagement noch in diesem Jahr seine ersten Alleinflüge absolvieren.

KStA abonnieren