Bis in abgelegene WeilerNümbrechter Bürgerbusverein nimmt neues Fahrzeug in Betrieb

Lesezeit 1 Minute
Gute Laune hatten die Verantwortlichen des Bürgerbusvereins und einige der Sponsoren bei der Sprinter-Präsentation.

Gute Laune hatten die Verantwortlichen des Bürgerbusvereins und einige der Sponsoren bei der Sprinter-Präsentation.

Nümbrecht – Bei idealem Wetter wurde am Samstag auf dem Nümbrechter Dorfplatz das neue Fahrzeug des Bürgerbusvereins eingeweiht. Es handelt sich einen Mercedes Sprinter, der nach den neuesten Vorgaben der EU behindertengerecht eingerichtet und nun auch im Eigenbau mit den neuen Hygienevorrichtungen ergänzt wurde.

Vereinsvorsitzender Helmut Gelhausen bedankte sich bei der OVAG und den Sponsoren. Unter anderem hatten die Gemeindewerke, die Sparkasse Gummersbach und namhafte heimische Firmen die Anschaffung unterstützt. Bürgermeister Hilko Redenius erinnerte an das Motto der Sponsoren „Aus der Region für die Region“. Ein besonderer Höhepunkt war ein Vortrag in Reimform von der begeisterten Passagierin Ursula Pack.

Rufbussystem

Gemäß dem Leitspruch des Bürgerbusses „Bürger fahren Bürger und jeder darf mit“ chauffiert das ehrenamtliche Fahrerteam seit 16 Jahren Alte und Junge, Nümbrechter und Gäste im Linienverkehr selbst durch abgelegene Weiler, seit einem Jahr auch mit Rufbussystem.

Hervorgegangen ist der Bürgerbus-Verein Nümbrecht aus der „Zukunftswerkstatt“, die sich zusammensetzte aus einem breiten Spektrum Nümbrechter Bürger und aller Parteien. (kn)

KStA abonnieren