Ursache unklarBrandeinsatz in Engelskirchen – Feuerwehr öffnet Dachgiebel für Nachlöscharbeiten

Lesezeit 1 Minute
Aus einem Dach steigt Qualm auf. Einsatzkräfte der Feuerwehr nähern sich dem Dach mit einer Drehleiter.

Aus einem Dach steigt Qualm auf.

Da die Brandursache unklar war, öffneten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit speziellem Werkzeug das Dach, um zu löschen.

Zu einem Brandeinsatz ist die Engelskirchener Feuerwehr am Dienstagabend in die Ortschaft Grünscheid ausgerückt. Gegen 19:56 Uhr war sie zu einem Fassadenbrand in einem Einfamilienhaus gerufen worden. Da sich beim ersten Eintreffen vor Ort abzeichnete, dass der Brand auf das Dach übergriff, erhöhte Einsatzleiter Stefan Neier von der Engelskirchener Feuerwehr auf Alarmstufe zwei. Angefordert wurde auch die Drehleiter der Gummersbacher Feuerwehr. 

Da die Brandursache unklar war, öffneten die Einsatzkräfte mit speziellem Werkzeug und Motorsäge das Dach sowie die Giebel. Dem Dachgiebel näherten sie sich mithilfe der angeforderten Drehleiter. Nachdem sie diesen von außen geöffnet hatten, führten sie Nachlöscharbeiten durch.

Im Einsatz waren die Löschzüge aus Loope und Engelskirchen mit insgesamt 70 Einsatzkräften. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den späten Abend. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. (lth)

KStA abonnieren