Nach GleisbruchRegionalbahn 25 fährt wieder zwischen Köln und Dieringhausen

Lesezeit 1 Minute
Blick auf die Regionalbahn 25.

Seit Mittwochmorgen, 9 Uhr, ist die Strecke der Regionalbahn 25 zwischen Köln und Oberberg wieder frei.

Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr hat die Deutsche Bahn das Gleis zwischen Engelskirchen und Ründeroth wieder freigegeben. Die Regionalbahn 25 soll wieder nach Plan fahren.

Nachdem am Dienstagmittag ein Schienenbruch zwischen Engelskirchen und Ründeroth entdeckt wurde, hat die Bahn den Abschnitt am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr wieder freigegeben. Das hat eine Bahnsprecherin auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt. Das Gleis sei provisorisch repariert worden, Züge könnten die Stelle nun wieder passieren, wenn auch nur mit stark verminderter Geschwindigkeit.

"Fahrgäste müssen damit rechnen, dass ihre Reise aus und nach Köln insgesamt fünf Minuten länger dauern wird", so die Sprecherin. Nun werde an einem Plan gearbeitet, den Schienenbruch wieder komplett zu reparieren. Wann das geschehen wird und ob dann mit Zugausfällen gerechnet werden muss, stehe noch nicht fest. 

Temperaturunterschiede mögliche Ursache für Gleisbruch in Engelskirchen 

Am Dienstag hatte die Bahnsprecherin erklärt, ein Gleisbruch passiere oft bei großen Temperaturunterschieden. Meist handle es sich nur um Millimeter, doch aus Sicherheitsgründen dürften die Züge den betroffenen Abschnitt maximal im Schritttempo befahren. Vorsichtshalber hatte die Bahn den Abschnitt am Dienstag aber voll gesperrt und Pendelbusse zwischen Engelskirchen und Gummersbach-Dieringhausen eingerichtet.

Nun fährt die RB 25 wieder bis zum und vom Bahnhof Dieringhausen. Von dort verkehrt aufgrund der Bauarbeiten an der neuen Brücke Luttersiefen ohnehin Schienenersatzverkehr in Richtung Gummersbach.

KStA abonnieren