Abo

Im FoyerQualm und Brandgeruch im Engelskirchener Rathaus – Feuerwehr im Einsatz

1 min
Feuerwehrleute abends am Engelskirchener Rathaus.

Die Feuerwehr war schnell am Einsatzort, denn die Wache ist gleich neben dem Rathaus in Engelskirchen.

Im Rathaus Engelskirchen lief am Dienstagabend ein Feuerwehreinsatz. Grund war Qualm und Brandgeruch im Foyer des Verwaltungstraktes.

Am Dienstagabend ist das Rathaus in Engelskirchen geräumt worden. Grund war Qualm im Foyer des Verwaltungssitzes am Engels-Platz. Mitarbeiter der Verwaltung hatten die Ursache für den gut wahrnehmbaren Brandgeruch nicht finden können. In Absprache mit der Feuerwehr wurde das Gebäude deshalb um kurz vor 18 Uhr größtenteils geräumt, Feueralarm wurde aber nicht ausgelöst.

Die Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses wurde abgesagt. Der Ausschuss hätte eigentlich ab 18 Uhr im Ratssaal tagen sollen. Der Publikumsandrang zur Sitzung war groß, stand doch die Vorstellung eines geplanten Windparks mit vier Windkraftwerken westlich von Bickenbach auf der Tagesordnung. Die Sitzung sollte auch per Livestream ins Internet gestreamt werden.

Die Engelskirchener Feuerwehr war aus dem benachbarten Gerätehaus schnell vor Ort. Trotz intensiver Suche konnte sowohl am Abend als auch am Tag danach keine Ursache für den Brandgeruch gefunden werden. Eine Quelle im Haus und der Technik konnte die Gemeinde ausschließen, die Ursachensuche gehe indes weiter, berichtet die Verwaltung auf Nachfrage. Auch solle geprüft werden, ob Qualm von außen in das Gebäude gezogen sein könnte. (lb)