Die ersten 50 Auftritte der neuen Tanzgruppe in der Engelskirchener Ortschaft Ründeroth stehen schon fest.
KarnevalIn Ründeroth gibt es mit den „Sparkly Dancers“ eine neue Tanzgruppe

Funkelnde Tänzer: Die in Ründeroth neu ins Leben gerufene Tanzgruppe freut sich auf die anstehende Karnevalssession.
Copyright: RKV
„Ich habe mehr als zehn Jahre lang die ,Dancing Kids' betreut“, sagt Oliver Ley vom Ründerother Karnevalsverein (RKV). Es sei ein zunehmendes Problem gewesen, dass die rund 50 jungen Tänzer im Alter von vier bis 15 Jahren keine Möglichkeit hatten, nach Erreichen der Altersgrenze in der jungen jecken Tanzgruppe im Verein weiter zu tanzen. Daher habe er nach der Session 2022/2023 begonnen, eine neue, eigenständige Tanzgruppe ins Leben zu rufen.
Das sei zwar ein ambitioniertes Unterfangen gewesen, doch sei es gemeinsam mit Melanie Schäfer-Plingen gelungen, nach gut besuchten Probetrainings im April eine motivierte Truppe von derzeit 16 Tänzerinnen im Alter von 16 bis 38 Jahren aufzustellen. Unter der Regie von Trainerin Lena Knapp hätten sie bereits mitreißende Tänze und Choreografien für die nun anstehende Karnevalssession einstudiert. Wie von den „Dancing Kids“ gewohnt, wird Ley die Bühnenmoderation übernehmen.
„Sparkly Dancers“: Ründerother Karnevalsverein sucht Tanzoffiziere
Daneben sei ein eigenes Logo für die „Sparkly Dancers“ (Funkelnde Tänzer) entworfen worden, ebenso neue Kostüme, die mit finanzieller Unterstützung des RKV von einer Schneiderin gefertigt wurden. Stephan Tusk aus Ründeroth, langjähriger Unterstützer des RKV und selbst im Elferrat aktiv, hat den Sparkly Dancers neue Trainingsanzüge gesponsert und der Derschlager Finanzdienstleister „Swiss Life Select“ sei zudem bereit gewesen, die Damen mit warmen Jacken winterfest auszustatten.
„Unser Ziel ist, jedem eine Möglichkeit zu geben, bei uns zu tanzen“, sagt Oliver Ley mit Blick auf die erweiterte Altersstruktur. Ein besonderes Anliegen sei es ihm, auch Tanzoffiziere für die neue Truppe zu gewinnen.„Organisatorisch läuft alles bestens“, erklärt Oliver Ley. So seien die „Sparkly Dancers“ bereits für rund 50 Auftritte in ihrer bald beginnenden Premierensession gebucht worden. Ihren ersten öffentlichen Auftritt haben die Tänzerinnen bei „Arena Alaaf“ am 18. November in Gummersbach.