RB25Nach langer Zwangspause rollen endlich wieder Züge durch Oberberg

Lesezeit 1 Minute
Die Regionalbahn RB 25 fährt in Höhe von Schloss Ehreshoven in Engelskirchen.

Die Regionalbahn RB 25 fährt nach Umbauarbeiten ab heute wieder, hier in Höhe von Schloss Ehreshoven in Engelskirchen.

Noch fährt die RB25 nur zwischen Marienheide und Rösrath, ab dem 17. April, soll die Bahn wieder zwischen Marienheide und Köln-Hansaring rollen.

Nach zehn Monaten ohne Bahnverkehr im Oberbergischen Kreis war es am Freitag endlich so weit. Am frühen Morgen rollte die erste Regionalbahn 25 endlich wieder über Oberbergs Schienen und erstmals über die neue Eisenbahnbrücke in der Engelskirchener Ortschaft Loope. Der Zugverkehr wird zunächst wieder zwischen Marienheide und Rösrath aufgenommen.

Weiter können Reisende laut der Deutschen Bahn vorerst noch nicht fahren – weder in die eine, noch in die andere Richtung. Doch zumindest in Richtung Köln gibt es gute Nachrichten: Noch finden zwar Arbeiten an der Eisenbahnbrücke „Heumar Mauspfad“ statt, diese sollen aber schon bald beendet sein, sodass die RB25 ab kommenden Mittwoch, 17. April, wieder freie Fahrt zwischen Marienheide und Köln-Hansaring hätte.

Bis dahin und überall dort, wo noch keine Züge fahren, sind weiterhin Busse als Schienenersatzverkehr im Einsatz. (lth)

KStA abonnieren