Abo

Firma HEW KabelStreit um Kündigung eines Betriebsrates vor Gericht

Lesezeit 1 Minute
Das Amtsgerichtsgebäude in Gummersbach. (Archivfoto)

Das Amtsgerichtsgebäude in Gummersbach. (Archivfoto)

Wipperfürth – Im Streit um die fristlose Kündigung eines Betriebsrates der Firma HEW Kabel wird das Arbeitsgericht Siegburg heute abschließend verhandeln. Entsprechende Informationen hat Dr. Dorothea Roebers, Sprecherin des Arbeitsgerichtes, das auch für arbeitsrechtliche Verfahren in Oberberg zuständig ist, bestätigt.

Ein sogenannter Kammertermin sei für Mittwochmittag in Gummersbach angesetzt. Dabei entscheide ein dreiköpfiges Gremium – bestehend aus einem Berufsrichter und je einem Ehrenamtler aus dem Arbeitgeber- und dem Arbeitnehmerlager – über die Rechtmäßigkeit der im vergangenen Jahr ausgesprochenen Entlassung.

Wie berichtet, war dem Mann im Frühjahr 2018 gekündigt worden. Anlass des Rauswurfs soll ein Streit zwischen dem Betriebsrat und seinem Abteilungsleiter gewesen sein. Dieser habe sich zwar über längere Zeit hingezogen, die fristlose Kündigung nach 13 Jahren Betriebszugehörigkeit halte man trotzdem für unangemessen, hieß es damals von der IG Metall Oberberg. Gerade auch deshalb, weil der Gekündigte bei den Betriebsratswahlen Anfang letzten Jahres die meisten Stimmen holte.

Der Mann hatte sich von Anfang an juristisch gegen seine Entlassung gewehrt. In einem durch das Arbeitsgericht im Sommer 2018 anberaumten Gütetermin konnten sich der Betriebsrat und das Unternehmen mit Sitz in Klingsiepen nicht einigen. Deshalb müsse das Gericht eine Entscheidung nun per Urteil fällen, so Roebers. (sfl)

KStA abonnieren