Abo

Nach dem Rohrbruch kommt jetzt das AusBadesaison im Freibad Bergneustadt abgesagt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Am vergangenen Samstag war nach dem Rohrbruch auch die Feuerwehr im Einsatz.

Bergneustadt – Nach dem Rohrbruch im Freibad Bergneustadt fällt nicht nur die für Donnerstag geplante Saisoneröffnung ins Wasser – in diesem Sommer wird das Bad gar nicht eröffnen. Denn jetzt sei endgültig klar, wie immens der Schaden ist, teilt der Förderverein mit. Damit sinkt auch die Zahl der Freibäder in der Region.

Aus dem geplatzten Wasserrohr seien am Samstag binnen kürzester Zeit mehrere tausend Liter Wasser ausgelaufen, die den Pumpenschacht komplett fluteten, berichtet der Förderverein. Zudem wurde ein Kellerraum, in dem sich die Mess- und Regeltechnik befindet, knapp einen Meter hoch unter Wasser gesetzt.

Pumpe stark beschädigt

Eine erste Bestandsaufnahme habe nun ergeben, dass die Umwälzpumpe stark beschädigt wurde und die Elektronik einen Totalschaden erlitten hat. Ein Sachverständiger und Fachfirmen sollen nun ausloten, wie das alles wieder instandgesetzt werden kann. Derzeit sei dabei noch nicht absehbar, bis wann die Schäden behoben werden können.

Viele Bergneustädter hatten bereits auf die Saisoneröffnung hingefiebert und Dauerkarten im Vorverkauf erworben. Ihnen bietet der Verein nun an, die Tickets zu erstatten. Dafür will der Verein kurzfristig Termine bekanntgeben.

KStA abonnieren