Freizeitpark, Sauna, HöhleDiese Ausflüge in Oberberg lohnen sich auch im Winter

Lesezeit 3 Minuten
Eine Bronze-Statue aus zwei Personen hat einen Regenschirm über den Köpfen. Im Hintergrund geht eine Person mit Regenschirm.

Regenwetter im Oberbergischen – das ist im Winter oft der Fall. Doch es gibt auch Ausflüge, die sich an grauen Tagen lohnen.

Was soll man unternehmen an den Winter-Tagen, die oft nur grau in grau sind? Diese Freizeit-Tipps im Oberbergischen Kreis sind auf jeden Fall einen Ausflug wert. 

Freizeitparks im Oberbergischen Kreis 

Der Aussichtsturm kreist mit vielen Wegen übereinander in die Höhe.

Der Panarbora-Erlebnispark lädt auch an Winter-Tagen zu Abenteuern ein.

Eckenhagen. Affen- und Vogelpark mit drei Kilometer langem Rundweg, Am Bromberg. Geöffnet donnerstags bis dienstags. Streichelzoo, Spielplätze, Gartencafé und Indoor-Erlebnishalle. 

Lindlar-Remshagen. Bergisches Energiekompetenzzentrum/:metabolon, Am Berkebach. Energielehrpfad, Rund- und Zeitreisewanderweg, Aussichtsplattform und Rutschen sowie Bistro.  

Waldbröl. Panarbora-Erlebnispark, Nutscheidstraße 1, mit Baumwipfelpfad, Kräutergarten, Sinnesrundweg, Tiergehege und Aussichtsturm sowie Restaurant. Montags bis sonntags geöffnet. 

Hallenbäder und Wellnes im Oberbergischen Kreis

Mehrere Personen sitzen auf Holzbänken in einer Sauna. Eine Saunameisterin wedelt ihnen zu.

Ein Ausflug in eine Sauna, wie hier bei Monte Mare in Eckenhagen, kann im Winter entspannend sein.

Eckenhagen. „monte mare“, Hahnbucher Straße 21: Hallen-Sportbad, Sauna- und Salzwelt. 

Gummersbach. „Gumbala Bade- und Saunaland“, Singerbrinkstraße 31: Mit Gumbalino-Kinderland, Kleinkindbecken, Sport-, Übungs- und Erlebnisbecken. 

Nümbrecht. „Element“, Mateh-Jehuda-Straße 1. 

Waldbröl. Balneo, Vennstraße 38. „Balneo“-Badewelt mit Bistro. 

Wiehl. Wiehler Wasserwelt, Mühlenstraße 23. Innen: Sport-, Kurs- und Kinderbecken sowie 68-m-Rutsche. Außen: Solebecken mit Brodeln, Düsen und Whirl-Liegen sowie separates Springerbecken mit 1-, 3- und 5-Meter-Sprungmöglichkeit und Relax-Außenanlage. 

Höhlen im Oberbergischen Kreis

Wiehl„Tropfsteinhöhle“, Pfaffenberg 1: (Gleichbleibende Temperatur von nur etwa 8 Grad Celsius) Mit Führung entlang der herabhängenden, meist schlanken Tropfsteine (Stalaktiten) sowie den von unten nach oben gewachsenen, etwas plump wirkenden Stalagmiten. 

Museen und Kirchen im Oberbergischen Kreis

Eine alte Lok steht in einem Schuppen.

Das Eisenbahnmuseum in Dieringhausen lädt auch an grauen Tagen zu einem Besuch ein.

Bergneustadt. „Heimatmuseum“, Wallstraße 1, mit Exponaten zu Stadtgeschichte, Gerichtsbarkeit, Feuerwehr, Handwerk und Wohnkultur des 19. und 20. Jahrhunderts. 

Engelskirchen. „LVR-Industriemuseum“, Engels-Platz 2, mit Wasserkraftwerk, Turbinenkeller, Dampfmaschine und Zwirnerei der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels sowie wechselnden Sonderausstellungen und Museumsshop. Geöffnet dienstags bis sonntags, 11 bis 18 Uhr. 

Engelskirchen. „Engel-Museum“, Engels-Platz 7, mit einer Sammlung von Engeln unterschiedlichster Epochen und Darstellungsvarianten von Kitsch bis Kunst sowie kleiner Museums-Shop. 

Gummersbach-Dieringhausen. „Eisenbahnmuseum“, Hohler Straße 2, mit über 10.000 Quadratmeter großem Freigelände, zwölfständigem, denkmalgeschützten Lokschuppen und Drehscheibe. 

Lindlar-Heiligenhoven. LVR-Freilichtmuseum mit Handwerkervorführungen, Quiz-Fragebogen, Museumsladen und Gastronomie geöffnet dienstags bis sonntags. 

Nümbrecht. Schloß Homburg. Museum und Shop geöffnet dienstags bis sonntags. 

Nümbrecht. „Haus der Kunst“, Jakob-Engels-Strasse 2, mit wechselnden Ausstellungen bildender Kunst. 

Marienheide-Kempershöhe. Drehorgelmuseum, Kapellenweg 2-4,  mechanische Musikinstrumente aus drei Jahrhunderten wie Spieldosen, Selbstspielklaviere und vieles mehr. Außerdem Geschichten und Gedichte, Bänkel- und Küchenlieder; auch zum Mitsingen. 

Oberberg. „Bonte Kerken“ – Kirchen mit restaurierten, farbigen, mittelalterlichen Deckenmalereien. Geöffnet sonntags, 10 bis 16 Uhr.

  • Bergneustadt-Wiedenest, Martin-Luther-Straße 1.
  • Nümbrecht-Marienberghausen, Kirchstraße 1.
  • Wiehl-Marienhagen, Am Kirchplatz 1.

Reichshof-Eckenhagen. „Bauernhofmuseum“, Reichshofstraße 20, mit Ausstellungsstücke aus der Welt der bäuerlichen Vorfahren um die Jahrhundertwende. Sonntags geöffnet mit Kaffee-Kuchen-Bewirtung in der Heimatstube oder auf der Hofanlage. Geöffnet sonntags von 13 bis 17 Uhr; Führungen auf Anfrage unter 0177-4913421. 

Wiehl. „BPW Museum Achse, Rad und Wagen“, Ohlerhammer 1, mit einer Sammlung von Exponaten von 5500 Jahren Kultur- und Technikgeschichte des gezogenen Wagens sowie der Firmen- und Produktgeschichte der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl. Geöffnet: Sonntags 13 bis 17 Uhr. 

Wandern im Oberbergischen Kreis

Eine Frau geht über Laub über einen kleinen Wanderweg.

Wanderungen lohnen sich auch im Winter im Oberbergischen.

Oberberg. Viele Wanderwege finden sich im Oberbergischen: „Bergischer Weg“, „Bergischer Panormasteig“ und „Bergische Streifzüge“ mit Einzeletappen in den Kommunen Oberbergs.

Oberberg. Wer schöne Landschaften erkunden will, aber gleichzeitig Lust hat Rätsel zu lösen, der kann sich auf eine unserer acht Rätsel-Wanderungen begeben. 

KStA abonnieren