Abo

GummersbachAzubis helfen in der Tafel aus

Lesezeit 1 Minute
Die Auszubildenden halfen in der Gummersbacher Suppenküche und bei der Ausgabe von Lebensmitteln.

Die Auszubildenden halfen in der Gummersbacher Suppenküche und bei der Ausgabe von Lebensmitteln.

Gummersbach – Veronika Zimmer hat Not in der eigenen Familie erlebt. „Ich kenne die Arbeit der Tafeln. Meine Oma ist in Bonn auch zur Tafel gegangen“, berichtet die Auszubildende der Firma Schmidt+Clemens. Zimmer hatte die Idee, mit ihren Azubi-Kollegen einen Ehrenamtstag zu veranstalten. Früh um 8 Uhr begann für sie und ihre elf Kollegen, angeleitet von Ausbildungsleiter Uwe Leimbach, der Arbeitstag bei der Tafel in Gummersbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hilfe beim Kochen in der Suppenküche und bei der Ausgabe der Lebensmittel sowie beim Einsammeln von Lebensmittelspenden in den umliegenden Supermärkten gehörten zu den Aufgaben. Tafel-Vorsitzender Ulrich Pfeiffer bedankte sich: „Es ist eine gute Sache, wenn junge Leute ein Gespür für Menschen entwickeln, die wenig zum Leben haben. Es geht darum, den Blick für Menschen in Not zu schärfen.“

Spendencheck über 1000 €

Geschäftsführer Dominic Otte meint: „Schmidt+Clemens ist Teil der Gesellschaft und diese Verantwortung nehmen wir auch in vielfältiger Weise wahr. "Wir engagieren uns für die Region, ganz gleich ob in den Bereichen Sport, Bildung oder wie hier bei der Tafel im Sozialen.“

Eine Überraschung hatten die Auszubildenden dann auch noch für die Tafel dabei. Veronika Zimmer und Dominic Otte überreichten einen Spendenscheck über 1000 Euro. (thg)

KStA abonnieren