Wie im KarnevalFeierlaune bei der ersten Gummersbacher Darts-Gala

Lesezeit 4 Minuten
Dartspieler Michael van Gerwen bei einer Darts-Gala in Gummersbach.

Michael van Gerwen war einer der Stars der Gummersbacher Darts-Gala.

Dart wird auch hierzulande immer beliebter. Zum ersten Event in Gummersbach kamen 2300 Menschen in die Schwalbe-Arena

Menschen mit Flamingohüten, die sieben Zwerge und allerlei Bierverkleidungen: vor der Gummersbacher Schwalbe-Arena geht es am Freitagabend bunt zu. Es sind allerdings keine Karnevalisten, sondern Dartfans, die auf Einlass zur ersten Gummersbacher Dartgala der Professional Dart Corporation Europe warten. Verkleidungen sind hier gute Tradition.

VfL-Handballer Lukas Blohme macht bei einer Darts-Gala in Gummersbach Selfies mit den Fans.

Mit Lukas Blohme stand auch ein Handballer des VfL an der Scheibe.

Im bunten Treiben finden sich auch Sascha Kühlheim und die Brüder Pascal und Kevin Noss, allesamt Dartfans aus Gummersbach. Auf die Frage, ob sie eher zum Feiern oder für die Darts hier sind, antwortet die Gruppe überzeugt: „Beides!“. Vom Vorplatz schiebt sich das Trio mit der verkleideten Fanmenge langsam in die Schwalbe-Arena. Etwa 2300 Zuschauer sind heute hier, sie ist bestens gefüllt. Die Stimmung ist hervorragend: zu rhythmischen Trommeln steht man in den ersten Reihen bereits nach wenigen Minuten auf den Bänken.

Darts-Gala Gummersbach: Bielsteiner darf den Walk-On mitmachen

Dann betritt mit Phillip Brzezinski der Moderator des Abends auf die Bühne. Er wird stimmungsvoll die Spieler ankündigen, die dann mit einem von ihnen gewählten Song auf die Bühne kommen. Den ersten sogenannten Walk-On bestreitet allerdings ein Fan: Julian Kessmann aus Bielstein kommt zum Song seines Lieblingsspielers Joe Cullen auf die Bühne, der sich unbemerkt hinter Kessmann auf die Bühne schleicht. Zusammen singen die beiden mit der Halle, bevor Cullen schließlich noch das Trikot des Bielsteiners signiert.

Als Zwerge verkleidete Fans halten bei der Darts-Gala in Gummersbach Schilder mit der Zahl 180 in die Höhe.

Die Fans feierten ausgelassen.

„Ich kenne den Moderator Phillip Brzezinski aus dem Fernsehen und habe ihm vor der Halle zugerufen“, erklärt Julian nach seiner Bühnenerfahrung. „Er hat mich dann gefragt, ob ich nicht den Fan Walk-On machen möchte.“.

Ein Gruppenfoto dreier verkleideter junger Männer.

Gummersbacher Dart-Fans: (v.r.) v.r. Sascha Kühlheim, Kevin Noss und Pascal Noss.

Auf den Bielsteiner folgen die Spieler des Abends: Mit Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Stephen Bunting, Joe Cullen und Jonny Clayton präsentiert die PDC heute einige ihrer besten Spieler. Als deutscher Starter kommt der frisch gebackene Dartprofi Tim Wolters auf die Bühne, der zusammen mit Stephen Bunting sein Gala-Debüt gibt. Wolters ist es auch, der gegen den Waliser Clayton den Abend eröffnet. Das Turnier beginnt mit einer Gruppenphase, an die sich Halbfinale und Finale anschließen.

Blick in eine volle Halle, in der eine Darts-Gala stattfindet.

Mit mehr als 2300 Besuchern war die Schwalbe-Arena in Gummersbach gut besucht.

Die Spieldistanz an diesem Abend ist kurz: Wer zuerst vier Legs hat, gewinnt. In einem eher schwachen ersten Spiel, in dem Wolters Nervosität offenkundig ist, setzt sich Clayton klar mit 4:1 durch. Der Maximalscore im Dart, 180 Punkte, fällt erst in der zweiten Partie, in der sich die beiden Engländer Cullen und Bunting duellieren. Als es so weit ist, explodiert die Halle förmlich.

Darts-Gala: Die ganze Halle stimmt gemeinsam Klassiker wie „Angels“ an

Die Stimmung ist einzigartig, was auch die Spieler in ihren Interviews immer wieder betonen. Während der Spiele herrscht ein konzentriertes Summen, zwischen den Spielen singt die ganze Halle Klassiker wie „Angels“ von Robbie Williams. Gänsehaut garantiert. Aus einer hochklassigen Gruppenphase ergeben sich derweil die Halbfinals: van Gerwen und Bunting sowie Price und Clayton werden sich hier gegenüberstehen.

Bevor das Turnier in die finale Phase geht, darf sich die Halle allerdings über zwei Stargäste freuen: Mit Lukas Blohme und Mathis Häseler kommen zwei Profis des VfL Gummersbach auf die Bühne, die dann jeweils im Doppel mit Joe Cullen und Tim Wolters gegeneinander antreten. Die beiden Handballer schlagen sich auch mit Pfeilen gut, den Sieg kann das Duo Blohme/Wolters für sich verbuchen.

Darauf folgen dann die Halbfinals. Besonders das walisische Duell zwischen Clayton und Price ist ein unfassbares Spektakel, mit Sicherheit das Spiel des Abends. Clayton kann das Duell der Waliser mit einem großartigen Finish von 130 Punkten über das Bull’s Eye, den roten Punkt in der Mitte des Dartboards, im letzten Leg auf seine Seite ziehen. Im Finale gegen Michael van Gerwen kann er indes nicht mehr an seine Leistung anknüpfen, weshalb der Niederländer sich in einem einseitigen Finale mit 4:0 zum Sieger der ersten Gummersbacher Dartgala kürt.

„Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr wieder“, sagt der Niederländer im anschließenden Interview, in dem er sich lobend über die „einzigartige“ Stimmung äußert. „Das war eine der stimmungsvollsten Galas, die wir je erlebt haben“, betont auch Moderator Phillip Brzezinski. Ein Wiedersehen mit den Stars des Dartsports scheint für Gummersbach nach diesem gelungenen Abend also nur eine Frage der Zeit zu sein.

KStA abonnieren