Kino evakuiertPodolski-Döner löst in Gummersbach bei Eröffnung zwei Feuerwehreinsätze aus

Lesezeit 2 Minuten
Einsatzfahrzeuge vor dem Kino Seven.

Die Feuerwehr rückte am Freitagmittag bereits zum zweiten Mal an.

Am Freitag hat in Gummersbach der neue „Mangal X Döner“ von Lukas Podolski eröffnet. Doch eventuell muss es auch kurzfristig wieder schließen.

Am Eröffnungstag des neuen „Mangal X Döner“ von Fußballstar Lukas Podolski im Gummersbacher Kinocenter Seven haben am Freitagmittag, 12. Januar, die qualmenden Dönerspieße zweimal die Brandmeldeanlage des Lichtspielhauses ausgelöst. Abermals rückte die Feuerwehr mit Löschwagen, Leiterwagen und Einsatzleitwagen gegen 13.30 Uhr pflichtgemäß an, während im Kino der Alarm heulte und die Mitarbeiter das Gebäude verließen. Film-Vorführungen gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Für die Einsatzkräfte gab es aber keinen Brand zu löschen. Sie konnten sich inmitten der Menschentraube vor dem Dönerrestaurant und bei einem Kontrollgang durchs Kino versichern, dass die Rauchmelder offenbar ein weiteres Mal fälschlicherweise ausgelöst hatte. Nach dem ersten Einsatz waren die Türen des Lokals weit geöffnet worden, was aber offenbar nicht ausreichte.

Andrang in einem Dönerimbiss.

Der Imbissbetrieb lief auch nach dem Feueralarm weiter. Der Andrang war groß.

Feuerwehrchef Frank Raupach berichtete am Einsatzort, dass nun das Gummersbacher Ordnungsamt dazubestellt werde, um eine Lösung des Problems zu finden. Falls sich die vom qualmenden Dönergrill verursachten Fehlalarme aber nicht schnell abstellen lassen, müsste Podolskis Restaurant notfalls kurzfristig geschlossen werden.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Raupach war wenig begeistert davon, dass eine offenbar falsch installierte oder eingestellte Rauchmeldeanlage beim ersten Einsatz auch dazu geführt hat, dass ehrenamtliche Feuerwehrleute ihren Arbeitsplatz wegen eines vermeintlichen Kinobrands verlassen mussten. Am Samstag soll sich ein Lüftungstechniker das Problem anschauen und nach einer Lösung suchen.

Pünktlich um 12 Uhr hatten sich die Tore der neuesten Filiale der Dönerkette „Mangal X Lukas Podolski“ im Kinocenter Seven geöffnet. Zwar blieb der ganz große Ansturm der hungrigen Fans noch aus, trotzdem bildete sich zum Eröffnungszeitpunkt eine kleine Schlange von 40 Personen vor dem neuen Imbiss. Lukas Podolski selbst war nicht zugegen, aber spätestens am kommenden Sonntag, wenn er eine Mannschaft beim Prominenten-Spiel des Schauinsland-Reisen-Cups in der benachbarten Schwalbe-Arena anführt, solle sich der Fußball-Weltstar wohl auch mal in der neuen Dönerfiliale seiner Kette blicken lassen.

Geschmeckt hat es den ersten Gästen offenbar, nachdem Gebietsleiter Harun Yildiz, Filialbetreiber Ugur Cetiner und ihr Team den Imbissbetrieb am Mittag gestartet und die ersten Kebabs über die Theke gereicht hatten. Musik vom Plattenteller steuerte DJ Emby aus Dortmund für die Gäste gleich dazu. 

KStA abonnieren