Raoul Halding-Hoppenheit gewinnt souverän. Der CDU-Mann setzt sich in Gummersbach gegen Thorsten Konzelmann (SPD) durch.
Kommunalwahl 2025Raoul Halding-Hoppenheit wird neuer Bürgermeister in Gummersbach

Raoul Halding-Hoppenheit folgt auf Frank Helmenstein.
Copyright: Arnold
CDU-Kandidat Raoul Halding-Hoppenheit ist neuer Bürgermeister von Gummersbach. Der Erste Beigeordnete im Gummersbacher Rathaus tritt damit die Nachfolge von Bürgermeister Frank Helmenstein an, der sich nach mehr als 20 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt und das schon Ende 2023 erklärt hatte. Zu einem echten Kopf-an-Kopf-Rennen ist es in Gummersbach nicht gekommen.
Halding-Hoppenheit, der sich im CDU-internen Entscheid mit einer Stimme Mehrheit gegen den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Jörg Jansen, hatte durchsetzen können, lag am Sonntag mit rund 62 Prozent deutlich vor SPD-Kandidat Thorsten Konzelmann, der etwas über 38 Prozent der Stimmen bekam. Halding-Hoppenheit äußerte sich„zufrieden“ über den am Ende dann doch klaren Ausgang der Wahl. Er sprach von einem „fairen“ Wahlkampf und berichtete, dass Konzelmann einer der ersten Gratulanten gewesen sei.
Nach mehr als 20 Jahren Frank Helmenstein im Amt habe dieser natürlich große Fußabdrücke hinterlassen. Elf Jahre davon sei er Mitglied des Verwaltungsvorstands gewesen und habe daher einen Eindruck davon bekommen, was gut gelaufen sei und fortgeführt werden könne. Doch nicht alles laufe rund und daran gelte es nun zu arbeiten. Erst einmal wurde am Sonntagabend der klare Sieg gefeiert. Und zwar im Kreise der Gummersbacher CDU im Brauhaus.