Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neuer ChefAndreas Esser löst nächstes Jahr Frank Röttger an der Spitze der Aggerenergie ab

2 min
Ein Gruppenfoto vor dem Gebäude der Aggerenergie.

Andreas Esser (2.v.r.) wird zum 1. Mai 2026 hauptamtlicher Geschäftsführer bei der Aggerenergie. Er löst Frank Röttger (2.v.l.) ab.

Esser tritt die Nachfolge von Frank Röttger an, der zum 30. September 2026 in den Ruhestand tritt.

Die Gesellschaftsversammlung der Aggerenergie hat Andreas Esser zum neuen hauptamtlichen Geschäftsführer berufen. Zum 1. Mai kommenden Jahres soll er die Nachfolge von Frank Röttger antreten, der nach 20 Jahren an der Spitze des Gemeinschaftsstadtwerks zum 30. September 2026 in den Ruhestand tritt.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist der 42-jährige Esser Wirtschaftsingenieur für Elektrische Energietechnik, hat einen Master of Science in Praktischer Informatik und ist derzeit Geschäftsführer der Rhein-Sieg Netz GmbH. Esser kenne die Aggerenergie bereits aus seiner Zeit als Mitglied des Aufsichtsrats, dem er 2023 und 2024 angehörte. Zudem habe er einen Bezug zum Versorgungsgebiet, weil er an der Grenze zu Overath aufgewachsen ist. Durch seine Tätigkeit bei der Rhein-Sieg-Netz mit fünf kommunalen Netzeigentumsgesellschaften verfüge Esser auch über umfangreiche Erfahrung im kommunalen Umfeld.

Viel Berufserfahrung für neuen Posten bei der Aggerenergie gesammelt

In der Mitteilung wird Esser zitiert: „Ich freue mich sehr darauf, im Mai den Staffelstab von Frank Röttger zu übernehmen und meinen Beitrag für eine auch künftig erfolgreiche Aggerenergie in einer wirtschaftsstarken, lebenswerten Region leisten zu dürfen.“

Essers Karriere begann bei einer Aachener Beratungsfirma, in der er sich mit energiewirtschaftlichen und technischen Fragestellungen beschäftigte. Danach ging er in den Energiehandel. 2016 wechselte der Siegburger zur Rhenag-Gruppe, bevor er 2021 zur Rhein-Sieg Netz GmbH kam.

Seine Erfahrungen machten ihn zum idealen Kandidaten für die Aufgaben bei der Aggerenergie, wird Aufsichtsratsvorsitzender Till Cremer zitiert. Sein Vize Jörg Jansen dankt dem scheidenden Geschäftsführer Röttger „für 20 Jahre wegweisenden Einsatz“. Bereits zum Jahreswechsel löst der noch amtierende Morsbacher Bürgermeister Jörg Bukowski Uwe Töpfer als nebenamtlichen Aggerenergie-Geschäftsführer ab. (r)