AboAbonnieren

HausärztePatienten in Derschlag können aufatmen -  Nachfolgelösung für MVZ gefunden

Lesezeit 1 Minute
22.08.2023, Berlin: Stethoskophe hängen während eines Pressetermins in einer HNO-Praxis. Die Kassenärztlichen Vereinigung Berlin bemängelt eine krisenhafte Versorgungssituation in den ambulanten Praxen.

Auch nach einer Lösung für die Versorgung der Patienten in Derschlag sind noch immer zahlreiche Arztsitze im Raum Gummersbach unbesetzt.

Nach der Insolvenz des MVZ in Derschlag standen viele Patienten auf einmal ohne Hausarzt da. Jetzt gibt es eine Lösung.

Nach der Schließung des MVZ in Derschlag ist für die medizinische Versorgung der Menschen in dem Raum eine dauerhafte Lösung gefunden worden.

Wie die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein berichtet, nimm zum 1. September die neue, mit Mitteln aus dem „Strukturfonds“ geförderte Hausarztpraxis von Feryal Hoch ihren Betrieb in den Räumen des ehemaligen MVZ auf.

MVZ: Übergangslösung im Kreisgesundheitsamt läuft Ende des Monats aus

Parallel dazu endet das Behandlungsangebot, das die KVNO im Gummersbacher Gesundheitsamt eingerichtet hatte. Insgesamt bleibt laut KVNO die Suche nach medizinischem Nachwuchs eine zentrale Herausforderung für die ambulante Versorgung. Um Ärztinnen und Ärzte für eine Tätigkeit in einer Haus- oder Facharztpraxis zu gewinnen, wird die KVNO Anfang 2024eine „Landpartie“ im Oberbergischen Kreis veranstalten.

Das Format bietet interessierten Medizinerinnen und Medizinern die Möglichkeit, sich über Wege in die Niederlassung oder Anstellung sowie die unterschiedlichen Praxisformen zu informieren. Darüber hinaus stellt die KVNO im Raum Gummersbach im Rahmen des Strukturfonds Mittel für die Neugründung oder Übernahme einer hausärztlichen Praxis bereit.