Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Auto angezündet?Polizei hat in Gummersbach zwei Jugendliche festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Die Schriftzug „Polizei“ leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.

Die Schriftzug „Polizei“ leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.

Die 15 und 16 Jahre alten jungen Männer sollen für mehrere Straftaten in der Gummersbacher Ortschaft Berghausen verantwortlich sein.

Die Polizei hat am Donnerstag in Gummersbach-Berghausen zwei Jugendliche nach einer Reihe von Straftaten festgenommen. Laut Polizei war gegen 5.30 Uhr ein Notruf eingegangen. Am Telefon schilderte eine Anwohnerin des Hohefuhrwegs, dass sie durch das Bersten von Scheiben wach geworden sei. Im Wohnzimmer sei sie auf zwei Jugendliche getroffen, die   geflüchtet seien. Zuvor hatten diese die Scheiben eines Wintergartens und einer Terrassentür eingeschlagen.

Eine Fahndung der Polizei verlief zunächst ohne Erfolg. Wenig ging jedoch ein weiterer Notruf einer Zeugin aus dem Hohefuhrweg ein. Diese berichtete, dass sie zwei junge Männer dabei beobachtet habe, wie sie in ihrem abgestellten Auto gesessen hätten. In einem unweit entfernt geparkten Renault Twingo brannte zeitgleich der Innenraum. Als sie die beiden darauf ansprach, flüchteten sie.

Ermittler der Polizei gehen von Brandstiftung aus

Die Feuerwehr konnten den Brand schnell löschen, die Polizei traf derweil einen 16-jährigen Reichshofer und einen 15-Jährigen Bergisch Gladbacher in Tatortnähe an. Bei der Festnahme wehrte sich der 15-Jährige durch Schläge, Tritte und Bisse.

Laut Polizei sind die Jugendlichen vermutlich in fünf Fahrzeuge eingedrungen. Als Brandursache bei dem Renault Twingo wurde Brandstiftung ermittelt. Sie wurden nach den Polizeimaßnahmen an Erziehungsberechtigte übergeben. (lth)