VerkehrsbehinderungenAuf der A4 bei Gummersbach wird eine Brückensanierung vorbereitet

Lesezeit 2 Minuten
Absperrungen stehen an einer Autobahn.

Weil die Hunstigtalbrücke ertüchtigt werden soll, finden dort in der nächsten Woche Vermessungsarbeiten statt.

In der neuen Woche kommt es auf der Autobahn-Strecke zwischen Olpe und Köln zu weiteren Verkehrseinschränkungen.

Fahrten über die Autobahn 4 sind derzeit ohnehin schon eine Geduldsprobe. In dieser Woche kommt es auf der Strecke zwischen Olpe und Köln zu weiteren Verkehrseinschränkungen, wie die Autobahn GmbH Rheinland mitteilt. Grund sind vorbereitende Vermessungsarbeiten zur Sanierung der Hunstigtalbrücke zwischen den Anschlussstellen Wiehl-Bielstein und Gummersbach sowie Asphaltarbeiten an der Anschlussstelle Bielstein.

Fahrbahn wird im Bereich der Hunstigtalbrücke einspurig

Auf diesem Streckenabschnitt soll es ab Dienstag nach und nach in beiden Fahrtrichtungen zu Behinderungen kommen. Am Dienstag wird die A4 in der Zeit von 8 bis 15 Uhr zunächst in Fahrtrichtung Olpe auf eine Fahrspur verengt. Diese Fahrbahnverengung wird auch am Mittwoch, ebenfalls von 8 bis 15 Uhr, in Fahrtrichtung Olpe durchgeführt. In der Gegenrichtung nach Köln soll die Fahrbahn auf demselben Streckenabschnitt am Mittwoch und Donnerstag, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr, auf eine Spur verengt werden.

Die 1972 als Spannbetonbauwerk errichtete Hunstigtalbrücke liegt zwischen Gummersbach-Hunstig und Wiehl-Oberbantenberg. Sie überspannt auf einer Länge von 275 Metern das Tal mit der Landesstraße 321 und gehöre laut Autobahn GmbH mit etwa 56.556 Fahrzeugen pro Tag (Stand 2015) zu den stärker befahrenen Bereichen der A4. Davon seien 14 Prozent Lastkraftwagen. Voraussichtlich ab Ende dieses Jahres/Anfang kommenden Jahres und dann bis Ende 2025 soll die Brücke in fünf Phasen umfangreich saniert werden, darunter fallen Betoninstandsetzung, Erneuerung von Abdichtungen, Belägen und Lärmschutzwänden. Laut Autobahn GmbH sollen während der meisten Zeit alle vier Fahrstreifen offen bleiben.

Zudem soll laut Autobahn GmbH von Mittwoch bis einschließlich Freitag auf der A4 in Richtung Olpe die Anschlussstelle Bielstein komplett gesperrt werden. Dort können Auto- und Lkw-Fahrer weder von der Autobahn abfahren, noch auf sie auffahren. Eine mit einem roten Punkt ausgeschilderte Umleitung für die Auffahrt in Richtung Olpe führt über die Bielsteiner Straße und die Straße Westtangente bis zur Anschlussstelle Gummersbach. Die Autobahn GmbH Rheinland erneuert hier die Fahrbahndecke.

KStA abonnieren