Sammlung, AbholenHier können Christbäume in Wipperfürth und Lindlar entsorgt werden

Lesezeit 2 Minuten
Ein letzter Blick auf den Baum. Bunte Reflexkugeln, silberne Zapfen, Vögelchen, Glöckchen und echtes Lametta – der Baum von Familie Wasserfuhr aus Wipperfeld war dieses Jahr ganz im Stile der Mitte des 20. Jahrhunderts gehalten.

Ein letzter Blick auf den Baum. Bunte Reflexkugeln, silberne Zapfen, Vögelchen, Glöckchen und echtes Lametta – der Baum von Familie Wasserfuhr aus Wipperfeld war dieses Jahr ganz im Stile der Mitte des 20. Jahrhunderts gehalten.

Wipperfürth/Lindlar – Weihnachten ist vorbei, der Dreikönigstag ebenfalls. Zeit für die meisten Haushalte, sich von ihrem Weihnachtsbaum zu trennen. Doch wohin mit dem Christbaum, wenn er ausgedient hat?

In beiden Kommunen finden am kommenden Samstag, 16. Januar, Abhol-Aktionen statt. Wie die Gemeinde Lindlar mitteilt, sind dieses Jahr Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz, sie klappern alle Straßen im Gemeindegebiet ab und sammeln die Bäume ein.

KJG richtet Sammelstellen in Wipperfürth ein

Sonst war die Jugendfeuerwehr dafür zuständig, wegen der Corona-Pandemie hatte sie dieses Mal darauf verzichtet. Wer seinen Baum entsorgen will, sollte ihn an 16. Januar bis spätestens 9 Uhr an den Straßenrand legen. Eine gleichzeitige Spendensammlung wird es nicht geben, um Kontakte zu vermeiden.

In Wipperfürth wird die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Wipperfeld am 16. Januar verschiedene Sammelstellen im Stadtgebiet einrichten, wo man die Bäume gegen eine kleine Spende abgeben kann. Die Spenden fließen komplett in die Jugendarbeit der KJG von St. Clemens. Die KJG bittet um Verständnis, dass die Bäume nicht vor und nicht nach der Weihnachtsbaum-Rückholaktion an den Sammelstellen abgelegt werden dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Vorjahren hatten die Mitglieder der Katholischen Jungen Gemeinde auch immer angeboten, die Weihnachtsbäume im Raum Wipperfürth und Wipperfeld persönlich abzuholen.

Die KJG weißt darauf hin, dass dies in diesem Jahr nicht möglich ist. Die Bäume werden nur an den genannten Sammelstellen eingesammelt. (r)

Sammelstellen

Am Samstag, 16. Januar, sammelt die KJG Wipperfeld gegen eine Spende ausrangierte Weihnachtsbäume ein.

Marktplatz Wipperfürth: 9 Uhr bis 12 Uhr am Marktbrunnen.

Wipperfeld: 8.30 Uhr bis 14 Uhr, ehemaliger Lindenhof.

Neye: 9 Uhr bis 11 Uhr am Bolzplatz unterhalb der Kirche.

Langenbick: 9 Uhr bis 11 Uhr an der Grünfläche „an den Quellen“.

Felderhofer Kamp: 9 Uhr bis 11 Uhr oberhalb der Grundschule.

Leie: 9 Uhr bis 11 Uhr am Amselweg/Ecke Drosselweg.

Sanderhöhe: 9 Uhr bis 11 Uhr an der Kreuzung Stettiner Straße/Sanderhöhe/Berghof. Achtung: Auf der Sanderhöhe wurde der Standort der Sammelstelle verändert.

KStA abonnieren