Abo

Update

Termine und Orte
Hier werden in Oberberg noch die Weihnachtsbäume eingesammelt

3 min
Freiwillige Helfer stapeln ausgediente Weihnachtsbäume an einem Straßenrand.

An diesem Samstag sammeln vielerorts in Oberberg Ehrenamtler ausgediente Christbäume gegen eine Spende ein.

Wann und wo im Oberbergischen Kreis Weihnachtsbäume abgeholt werden und wer Ansprechpartner ist, darüber informieren wir hier.

Aufgrund der Wetterlage wurden viele Abholtermine vom 10. Januar auf Samstag, den 17. Januar verschoben. Die Tannenbäume ohne jeglichen Schmuck, wie Lametta, Kugeln, Besprühungen mit Fremdstoffen, Eimer oder Ständer, sichtbar an der Grundstücksgrenze rausstellen, damit die Helferinnen und Helfer möglichst schnell arbeiten können und keine Grundstücke betreten müssen. Weihnachtsbäume werden nicht mit der Sperrgut- oder Grünabfallabfuhr entsorgt.

Weihnachtsbaumabholungen in Oberberg am Freitag, 16. Januar

Wiehl. Ab 16 Uhr sammeln die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wiehl in den Ortschaften Bomig, Breidenbruch, Marienhagen, Alferzhagen, Kurtensiefen, Merkausen, Morkepütz und Hückhausen am Straßenrand abgelegte Bäume zugunsten einer Spende für die Jugendarbeit, zum Beispiel, um Ausbildungsmaterialien oder Bekleidung zu beschaffen. Jeder Haushalt erhält dazu einen Handzettel mit der Bitte um eine Spende auf die angegebene Bankverbindung.

Weihnachtsbaumabholungen in Oberberg am Samstag, 17. Januar

Engelskirchen. Ab 8 Uhr führt die Jugendfeuerwehr Engelskirchen und deren Helfer wieder die Sammelaktion durch und verteilt zeitgleich Spendenbriefe oder führt Sammelbüchsen mit. Die Spenden kommen zu 100 Prozent der Jugendfeuerwehr zugute, für die Anschaffungen, Unternehmungen und die allgemeine Jugendarbeit. Die Bankverbindung ist unter www.feuerwehr-engelskirchen.de zu finden. Hinweis: In den Ortschaften Bellingroth und Kaltenbach erfolgt die Sammlung durch die dortigen Ortsvereine.

Lindlar. Ab 8 Uhr sammelt die Jugendfeuerwehr Lindlar mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Lindlar und zahlreicher Firmen im Laufe des Tages Weihnachtsbäume ein, die sichtbar in den Vorgärten liegen, und bittet um kleine Spenden zugunsten der Jugendarbeit, deren Übungen und Ausflüge.

Wiehl-Oberwiehl. Ab 10 Uhr holt der CVJM Oberwiehl die sichtbar an den Straßen abgelegten Bäume in den Ortschaften Oberwiehl, Remperg, Scheidt, Heckelsiefen, Mühlenau, Büttinghausen, Monsau, Drosselhardt, Oberholzen, Nürsche, Ohler Berg, Siefen, Soelsiefen, Dreisbach, Angfurten, Hambuch, Am kleinen Hölzchen und Pützberg die ausgedienten Weihnachtsbäume ab und sammelt an den Haustüren Barspenden zugunsten der Jugendarbeit. Informationen zu weiteren Spendenmöglichkeiten sind online zu finden, unter www.cvjm-oberwiehl.de.

Wiehl. Ab 9 Uhr sammeln die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wiehl in Wiehl und in den Ortsteilen Wülfringhausen, Bruch, Zirre, Bielstein, Dreibholz, Helmerhausen, Damte, Kehlinghausen sowie Oberbantenberg am Straßenrand abgelegte Bäume zugunsten einer Spende für die Jugendarbeit, zum Beispiel, um Ausbildungsmaterialien oder Bekleidung zu beschaffen. Jeder Haushalt erhält einen Handzettel mit der Bitte um eine Spende auf die angegebene Bankverbindung. Der CVJM Wiehl hat ebenfalls seine Baumaktion verschoben und holt ab 9 Uhr die sichtbar an den Straßen abgelegten Bäume ab in den Orten Neuklef, Mühlen, Linden, Großfischbach, Kleinfischbach, Hübender, Hengstenberg, Steinacker, Faulmert, Börnhausen/Wald, Fahlenbruch, Gassenhagen, Hau und Niederbellinghausen.

Wipperfürth. Die KjG Wipperfeld holt an folgenden Sammelstellen (nur dort!) die ausgedienten Weihnachtsbäume ab: 9 bis 12 Uhr, Wipperfürth Marktplatz (am Stadtbrunnen); 9 bis 11 Uhr, Sanderhöhe (Kreuzung Stettiner Straße/Berghof); 9 bis 11 Uhr, Neye (Bolzplatz unter der Kirche); 9 bis 11 Uhr, Langenbick (Grünfläche „An den Quellen“); 9 bis 11 Uhr, Leie (Flurstraße am Amselweg); 9 bis 11 Uhr, Felderhofer Kamp (an der evangelischen Grundschule); 8.30 bis 14 Uhr, Wipperfeld (Parkplatz Prof.-Mausbach-Straße).

Vor und nach diesen Zeiträumen dürfen dort keine ausgedienten Weihnachtsbäume abgelegt werden!