Rückzieher in HückeswagenBeverdamm nach Sperrung ab sofort wieder offen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Bevertalsperre liegt im Oberbergischen Kreis an der Grenze von Hückeswagen und Wipperfürth.

Hückeswagen – Der Beverdamm wird wieder für Autos und Motorräder geöffnet. Nach knapp einer Woche hat der Oberbergische Kreis am Freitag die Sperrung wieder aufgehoben.

Eigentlich sollte mit der Sperrung der Tourismus an der Badetalsperre angekurbelt werden. Drei Monate sollten Autos und Motorräder um die Staumauer herum geleitet werden, um mehr Platz für Fahrräder und Radfahrer zu haben. Nach nur knapp sieben Tagen Testlauf nun der Rückzieher.

Hückeswagen: Verkehrschaos an den Wochenenden

Grund: Das Land hat seit der ersten Juliwoche die viel befahrene Bundesstraße nach Radevormwald komplett gesperrt. Die B 483 wird saniert und ist deswegen bis Ende des Jahres gesperrt.

Das hat offenbar das Umleitungskonzept für die Bever-Sperrung durcheinander gebracht. In einer Mitteilung vom Freitag schreibt die Kreisverwaltung, dass „die ausgewiesenen Umleitungsmaßnahmen nicht in dem erhofften Umfang durch die Verkehrsteilnehmer angenommen wurden.“ Das habe zu mehr Verkehr auf den Nebenstrecken geführt. Mit teils „erheblichen Verkehrsbehinderungen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit Freitag gilt nun wieder, dass auch der Durchgangsverkehr wieder über den Beverdamm rollen darf. Das sei in Abstimmung mit Polizei und der Stadtverwaltung von Hückeswagen geschehen. Die Sperrung sei aber nur „zunächst ausgesetzt“, so der Kreis weiter. Wenn es die Verkehrslage zulasse, solle auch der Beverdamm wieder gesperrt werden. (lb)

KStA abonnieren