Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kult-Kneipe in Wipperfürth„Platz 16“ am Marktplatz wagt den Neuanfang

2 min

Wipperfürth – Der „Platz 16“ am Marktplatz wagt den Neuanfang. Die Kultkneipe in der Innenstadt hat ab sofort wieder geöffnet. Das neue Wirte-Trio Uwe und Joshua Sünger, sowie Ingo Wollnik setzt auf aktuelle Trends, persönliche Erinnerungen und möchte der Hansestadt vor allem eines bieten: eine urige Bierkneipe.

Im Prinzip solle der neue „Platz 16“ die Lücke füllen, die seine damalige Schließung und die des „Viva“ auf der Hochstraße in die Wipperfürther Kneipenlandschaft gerissen habe, sagt Uwe Sünger. „Unsere Karte kommt ohne Chichi aus.“ Mühlenkölsch vom Fass, Pils, Weizen, ein paar Säfte und heiße Getränke, sowie mehrere Sorten Biolimonade – mehr brauche der Gast praktisch nicht, wenn er sich in den großen Sesseln zurücklehnt und auf den Marktplatz blickt.

Täglich von 10 Uhr bis mindestens 22 Uhr offen

Geöffnet hat der „Platz 16“ täglich von 10 bis mindestens 22 Uhr. Der Tag in der Kultkneipe beginnt mit dem Frühstücksangebot. „Wir haben uns bewusst für das Baukastenprinzip entschieden“, erklärt Koch Joshua Sünger. Per Ankreuzen stellt man sich seinen Teller zusammen und entscheidet selbst, wie groß der Hunger ist.

Obwohl die frisch gebackenen Wirte verschiedenen Generationen entstammen, haben alle drei eine persönliche Bindung zum Platz, die die Motivation zur Neueröffnung war. Uwe Sünger trank an der dortigen Theke sein erstes Bier, Sohn Joshua tat es ihm später nach. Ingo Wollnik wiederum arbeitete rund zehn Jahre lang hinter dem Tresen. Zufällig lernten die Süngers Klaus Flosbach kennen, den neuen Eigentümer des Hauses Marktplatz 16. Schnell war man sich einig: Den Leerstand habe das denkmalgeschützte Gebäude nicht verdient.

Aktionen, die schon damals gut liefen, wird das Trio wiederbeleben, zum Beispiel den Biertag am Dienstag oder die Happy Hour am Donnerstag. Kleine Snacks am Abend sind ebenfalls in Planung. Dazu wird es künftig auch die Möglichkeit geben, Fußballspiele via Sky zu sehen. Viel versprechen sich die Wirte jedenfalls von der Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK). Der Innenstadt-Umbau werde viel Raum für die Außengastronomie zur Verfügung stellen, ist Uwe Sünger überzeugt. Und endlich eine ebene Fläche vor der Tür schaffen. Denn die habe dem „Platz 16“ schon immer gefehlt – damals wie heute.

Kontakt: Marktplatz 16, täglich geöffnet ab 10 Uhr, erreichbar unter Telefon 0 22 67/828 41 80.