Rückblick 2020Grüne in Lindlar feiern bislang bestes Wahlergebnis

Lesezeit 2 Minuten
Mit einem Kuchen feierten die Grünen in Lindlar am Abend der Kommunalwahl ihr bislang bestes Wahlergebnis.

Mit einem Kuchen feierten die Grünen in Lindlar am Abend der Kommunalwahl ihr bislang bestes Wahlergebnis.

Lindlar – Mit einem Kuchen feierten die Grünen am Abend der Kommunalwahl am 13. September ihr bislang bestes Wahlergebnis. Die Partei holte über 21 Prozent der Wählerstimmen, ein Plus von rund 7 Prozent gegenüber der Wahl 2014. Im neuen Rat stellen sie damit acht Ratsmitglieder. Die Lindlarer Sozialdemokraten kamen auf gut 26 Prozent der Stimmen und zehn Mandate, darunter – für viele überraschend – gleich zwei Direktmandate.

Die CDU blieb mit 43,3 Prozent zwar mit Abstand die stärkste Partei und holte 16 von 18 Direktmandaten. Für die Christdemokraten bedeutete der Wahlausgang dennoch einen tiefen Einschnitt. Denn seit den ersten Kommunalwahlen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatten sie stets die absolute Mehrheit der Stimmen geholt und konnte im Lindlarer Rat damit alleine entscheiden.

Das könnte Sie auch interessieren:

2014 hatte die CDU in Lindlar noch bei 50,1 Prozent gelegen. Für die FDP brachte die Wahl keine große Veränderung, die Freien Demokraten konnten ihr Ergebnis mit 6,5 Prozent ganz leicht verbessern, es bleibt bei zwei Sitzen im Rat. Zusammen mit SPD und Grünen stellen sie jetzt die Mehrheit im neuen Gemeinderat. Mit nur 1,16 Prozent der Stimmen verfehlte die Partei „Die Linke“, die erstmals in Lindlar angetreten war, den Einzug in den Rat deutlich. (cor) Foto: Schmitz

Grüne sind Gewinner der Kommunalwahl

KStA abonnieren