„Grüne Wand“Marienheider Herbstwaldlauf wird zur Regenschlacht

Lesezeit 3 Minuten
Bild eines Läufers, der ins Ziel kommt.

Vom Regen gezeichnet lief Stefan Pilgram beim 10,4-Kilometer-Lauf als Sieger ins Ziel.

Kälte und Regen hin oder her: Fast 100 Sportler schnürten am Wochenende an der Brucher Talsperre die Laufschuhe. Wir haben sie begleitet.

Regen und Kälte können die Teilnehmer am Startpunkt des 46. Herbstwaldlaufes um die Bruchertalsperre nicht aufhalten. Allerdings werden zuvor nicht alle angemeldeten Startnummern in der Turnhalle Rodt abgeholt, sodass sich letztendlich 98 Sportler auf den Weg machen.

Bild von zwei Walkerinnen im Regen

Inge Rolfs (66)(l.) aus Rodt und Ursula Zacharis (68) aus Müllenbach waren auf der Walkingstrecke über 3,4 Kilometer unterwegs.

„Letztes Jahr waren es noch 160 Läufer, was bestimmt auch wetterbedingt ist“, vermutet Oliver Becker von der Skiabteilung des TV Rodt-Müllenbach. Diese richtet traditionell seit vielen Jahren neben dem Skibasar und der Skifreizeit auch mehrere Laufveranstaltungen aus, darunter eben den Herbstwaldlauf. Je nach sportlichem Vermögen und Motivation können die Herbstläufer zwischen der 3,4 , 5,4 oder 10,4 Kilometer langen Strecke wählen, von denen die beiden kürzeren auch gewalkt werden dürfen. Gestartet wird dementsprechend in drei Gruppen mit jeweils fünf Minuten Versatz.

Sportklasse der Gesamtschule Marienheide stellt die meisten Athleten

Nach 12:45 Minuten ist der 14-jährige Mohamed bereits wieder im Ziel, hinter ihm folgt mit 12:58 Minuten die schnellste Dame, Franziska Dziallas, die für den TSV Bayer 04 Leverkusen Parasport an den Start geht. Trotz Spitzenplatz ist Mohamed nicht ganz zufrieden: „Ich hatte ein bisschen Zeitdruck, ich wollte eigentlich ein Ergebnis unter zwölf Minuten schaffen.“ Eigentlich spielt Mohamed Fußball und hat im Anschluss noch ein Spiel, aber als Schüler einer Sportklasse der Gesamtschule Marienheide startet er zuvor noch an der Brucher. Seine Klasse stellt mit 17 Schülern auch die größte Teilnehmergruppe.

Christian Stinn vom TSV Dieringhausen läuft nach 5,4 km Strecke mit einer Zeit von 20:21 Minuten ins Ziel ein. Stinn läuft durchaus auch längere Routen, weil er aber gesundheitlich angeschlagen ist, hat er sich für die kürzere Strecke entschieden. „Ich bin zufrieden, den Regen habe ich beim Laufen nicht bemerkt, nur bergab musste man im Schlamm ein Stück vorsichtiger runter“, berichtet er im Ziel.

Ein junger Mann bekommt einen Becher Tee.

Nach den Läufen gab es heißen Tee. Mohammed Abdirahman (r.), der Sieger über 3,4 Kilometer, griff dankend zu.

Die zehn Kilometer um die Talsperre und über Waldwege an der „Grünen Wand“ bergauf in Richtung der Marienheider Ortschaft Börlinghausen gewinnt Stefan Pilgram in einem engen Rennen gegen Peter-Frederik Zietan. „Wir haben uns gegenseitig gezogen, sonst ist er normalerweise schneller“, sagt Pilgram. „Aber der Weg hoch ist auch ganz schön anstrengend, ganz am Ende ist der Puls bei 175.“

Gemeinsam ins Ziel walken Inge Rolfs (66) aus Rodt und Ulla Zachris (68) aus Müllenbach. Die beiden kennen sich seit der Schulzeit und sind seit mehr als 40 Jahren Mitglieder des TV-Rodt Müllenbach. „Man tut Gutes für sich und den Verein“, freut sich Zachris, die das erste Mal am Herbstwaldlauf teilnimmt. Inge Rolfs lässt sich ebenfalls nicht vom Regen abschrecken, walkt normalerweise aber weitere Strecken von bis zu zweieinhalb Stunden.

Im Ziel warten eine Teilnehmermedaille und ein heißer Zitronen-Schwarztee, den das Deutsche Rote Kreuz an alle Sportler ausschenkt, bevor es zur Siegerehrung in die Turnhalle Rodt geht.


Die schnellsten Läuferinnen und Läufer:

3,4km Damen: Franziska Dziallas (TSV Bayer 04 Leverkusen Parasport) 00:12:58, Meike Moser 00:15:34, Micha Bruin (GGS Müllenbach) 00:18:20.

3,4 km Herren: Mohamed Abdirahaman (Gesamtschule Marienheide) 00:12:45, Jona Debus (GGS Müllenbach) 00:15:23, Manuel Koslowsky (GGS Müllenbach) 00:15:25.

5,4 km Damen: Martina Hilger (LG Gummersbach) 00:28:44, Mirjam Leidag (VfL Engelskirchen) 00:30:30, Regina Finke (Conny bewegt) 00:32:09.

5,4 km Herren: Christian Stinn (TSV Dieringhausen) 00:20:21, Fabian Höffingen (7steinläuftdenkoffervoll) 00:21:52, Piérre Luhnau (ABUS-Kransysteme) 00:22:56 .

10,4 km Damen: Christine Soest (TSV Dieringhausen) 00:52:50, Sabrina Kunde (PFERD) 00:56:50, Cindy Grube (TuS Othetal)01:01:46.

10,4 km Herren: Stefan Pilgram (Tischlerei Schmitz & Pilgram) 00:42:13, Peter-Frederik Zietan (LG Gummersbach) 00:42:31, Maik Neumann (TSV Dieringhausen) 00:45:43.

3,4 km Walking Damen: Inge Rolfs (TV Rodt-Müllenbach) 00:35:12, Ulla Zachris (TV Rodt-Müllenbach) 00:35:15, Ilka Voss 00:37:34.

3,4 km Walking Herren: Gian Luca Krebs (GGS Müllenbach) 00:31:33.

5,4 km Walking Damen: Susanne Schulte 00:40:20,

5,4 km Walking Herren: Martin Nöll (CVJM Siegen) 00:40:40.

KStA abonnieren