Online-BetrugUnbekannte hacken Ebay-Konto von Marienheiderin

Lesezeit 1 Minute
Startseite von Ebay-Kleinanzeigen

Hacker haben sich Zugang zum Ebay-Konto einer 41-Jährigen verschafft (Symbolbild).

Unbekannte Täter haben im Namen einer 41-jährigen Marienheiderin Verkäufe über Ebay abgewickelt. Die Polizei gibt Tipps für sichere Passwörter.

Aus aktuellem Anlass mahnt die Polizei, persönliche Passwörter im Internet auf ausreichende Sicherheit zu prüfen. Erst am Freitag habe eine Marienheiderin Anzeige erstattet, deren Konto beim Auktionsportal E-Bay von Betrügern gehackt wurde.

Die Polizei berichtet, dass unbekannte Täter unter ihrem Namen mehrere hochwertige Kameraobjektive verkauft hatten. Das fiel der 41-Jährigen erst auf, als ihr über das Amtsgericht eine Rückzahlungsaufforderung eines geprellten Käufers zugestellt wurde.

Ein sicheres Passwort schützt vor Hackerangriffen

Mit einem sicheren Passwort ließe sich die Gefahr eines gehackten Zugangs deutlich reduzieren, schreibt die Polizei. Für einfach zu merkende, aber trotzdem sichere Passwörter, biete sich etwa ein Merksatz an.

Hier wird ein Passwort jeweils aus den Anfangsbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen gebildet. Aus „Ich hab Bock auf 2 Döner & 3 Pommes rot-weiß!“ etwa wird „IhBa2D&3Pr-w!“. Dieses Beispiel solle übrigens nicht als Passwort verwendet werden.

Weitere Tipps gegen Datendiebe hat die Polizei im Internet zusammengestellt. (ag)

KStA abonnieren