Mit VideoWeihnachtslieder aus dem Drehorgelmuseum in Marienheide-Kempershöhe

Lesezeit 1 Minute
Dr. Ullrich Wimmer im Drehorgelmuseum Kempershöhe.

Dr. Ullrich lässt in dem Video die Drehorgeln in seinem Museum Weihnachtslieder spielen.

Wenige Tage vor dem Heiligen Abend gibt unser Video musikalische Einblicke in das Drehorgelmuseum in der Marienheider Ortschaft Kempershöhe.

Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne Musik? Ohne so beliebte Lieder wie „O Tannenbaum“ oder „Vom Himmel hoch“ ?

Weihnachtszauber im Drehorgelmuseum Kempershöhe

Auf ganz besondere Art und Weise lässt sich der „Weihnachtszauber“ noch bis zum 6. Januar im Bergischen Drehorgelmuseum in Marienheide-Kempershöhe erleben. Dr. Ullrich Wimmer, Gründer und Leiter der Privatmuseums, hat eine weltweit einzigartige Sammlung mechanischer Musikinstrumente zusammengetragen.

In einem Video, das Redakteur Andreas Arnold gedreht hat, gibt Wimmer einen kleinen Eindruck davon, wie schön Weihnachtslieder auf einer Drehorgel klingen können. Auf einer über 120 Jahre alten Walzendrehorgel aus Hannover erklingt die flotte „Petersburger Schlittenfahrt“. Zu den Klängen von „O Du Fröhliche“ und „Stille Nacht“ dreht sich ein Weihnachtsbaum, der auf einem Sockel mit Musikwerk steht. Die Erfindung von Lochplatten aus Blech und Lochkarten ermöglichte es, neue Lieder aufzulegen.

Zutritt zum Museum ist nur im Rahmen von Führungen möglich

Das Museum ist nur im Rahmen von Führungen zugänglich, die nächsten Termine sind am 5. und 6. Januar, 16 Uhr. Einzel- und Gruppenführungen können aber auch individuell unter (0 22 64) 20 13 181 vereinbart werden. 

KStA abonnieren