Marktplatz WipperfürthGrüne wollen Autos verbannen

Lesezeit 1 Minute
Marktstraße und Marktplatz für Autos gesperrt.

Marktstraße und Marktplatz für Autos gesperrt.

Wipperfürth – Der Marktplatz der Hansestadt soll ab 1. April autofrei werden. Das fordert die Fraktion der Grünen in einem Antrag zum Haupt- und Finanzausschuss am 3. März. Am Dienstagnachmittag verschickten die Grünen eine entsprechende Pressemitteilung dazu. Nicht nur der Marktplatz, der im vorigen Jahr in einer Testphase an den Wochenende bis Ende September autofrei war, sondern auch die Marktstraße soll nach dem Willen der Grünen künftig autofrei werden.

Test im Sommer 2020

„Die Stadt gehört den Menschen, nicht dem Auto!“, heißt es in der Mitteilung. Die Regelungen für Anwohner, Geschäftsleute und Anlieferung könnten entsprechend der Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr übernommen und bei Bedarf angepasst werden. Das gelte auch für die Behindertenparkplätze, heißt im Antrag weiter.

Antrag kommt in den Hauptausschuss

Die erfolgreiche Testphase mit den autofreien Wochenenden im vorigen Sommer und Herbst habe „eindeutig belegt, wie angenehm das ,Wohnzimmer der Stadt’ ohne Autos ist“, so die Begründung der Grünen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen, insbesondere aber die Kinder hätten hätte es genossen „auf dem Marktplatz und in der Marktstraße flanieren und spielen zu können. Das war echte Aufenthaltsqualität“. Zum Wohle der Bürger sollten daher Marktplatz und Marktstraße künftig dauerhaft autofrei werden. (lz)

KStA abonnieren