Premiere an HeiligabendAufbau der Orgel in der Morsbacher Basilika ist auf der Zielgeraden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Blick auf die Orgel

An Heiligabend sollen die ersten Töne aus der neuen Orgel in der Morsbacher Basilika St. Gertrud erklingen.

Kleiner Adventszauber: Die neue Orgel in der Morsbacher Basilika St. Gertrud konnte von Besucherinnen und Besuchern nun zum ersten Mal bestaunt werden. Doch intoniert werden kann das Instrument erst 2023.

Gute Nachrichten zu Weihnachten vom Morsbacher Kirchhügel: Der Aufbau der neuen Orgel in der Basilika St. Gertrud ist weit vorangeschritten. Beim „Kleinen Adventszauber“ und dem Lichterabend danach hatten die Besucherinnen und Besucher zum ersten Mal die Gelegenheit, einen Blick auf die Baustelle zuwerfen.

Nachdem in der letzten Septemberwoche das Grundgestell der neuen Orgel auf der Empore errichtet worden war, wurden im November und Anfang Dezember die ersten Bauteile geliefert und montiert – das Orgelgehäuse etwa, Windkanäle, Prospektpfeifen und der Spieltisch.

Morsbacher Basilika: Intonierung der neuen Orgel erst 2023

Pfarrer Tobias Zöller und Orgelbauer Roman Seifert hoffen, dass bis Weihnachten alle 1500 Orgelpfeifen eingesetzt werden können. Eingebaut ist auch bereits eine sanierte historische Physharmonika aus dem Jahr 1847, die aus der Kirche von Lambsheim in der Pfalz stammt.

Wenn auch das gesamte Instrument zu Weihnachten noch nicht erklingen wird, so hofft Organist Dr. Dirk van Betteray dennoch, dass er zum Fest wenigstens die Physharmonika spielen kann. Schließlich sollen an Heiligabend Krippenfeier und Christmette sowie am ersten und zweiten Feiertag die Weihnachtsmessen in der Morsbacher Basilika gefeiert werden.

Die eigentliche Intonierung der kompletten neuen Orgel und die Orgelweihe kann erst im ersten Halbjahr 2023 erfolgen. Auch nach Weihnachten und über Silvester wird die Morsbacher Basilika zwar geöffnet sein, die Gottesdienste finden dann aber weiterhin in der Kapelle des Wohnverbundes St. Gertrud statt.

KStA abonnieren