Abo

Von Kindern für KinderMorsbacher Verein besucht sein Waisenhaus in Uganda

Lesezeit 2 Minuten
Vier Personen sitzen auf bunten Autoreifen. Im Hintergrund sind Spielgeräte für Kinder zu sehen und ein Haus.

In Masaka, Uganda, steht das Waisenhaus, das die Kinderhilfe Uganda im Winter vergangenen Jahres fertiggestellt hat.

Mit einem Sponsorenlauf hat die Amitola-Grundschule in der Morsbacher Ortschaft Holpe 17.000 Euro eingenommen. Mit dem Geld wird eine Schule in Uganda unterstützt.

Es ist wahrlich eine enorme Summe, die beim Sponsorenlauf der Kinder an den drei Standorten der Amitola-Grundschule in Morsbach, Lichtenberg und Holpe zusammengekommen ist: Rund 17.000 Euro waren es dank der engagierten Schülerinnen und Schüler zum Schluss, die unter anderem den Geschwistern Joan, Patricia und Patrick in Uganda zugutekommen. Für die drei Waisen hat die Amitola-Grundschule die Patenschaft übernommen.

Unterstützung ermöglicht Waisenkindern Schulbesuch

Die Kinder leben bei einer Freundin der verstorbenen Mutter und können mit der Unterstützung aus Oberberg die Schule besuchen. Doch wie Monika Langen, Grundschullehrerin in Holpe, mitteilt, gibt es noch mehr Erfreuliches zu berichten.

Die Schule unterhält seit dem Schuljahr 2009/2010 eine Partnerschule im ugandischen Masaka. Diese Partnerschaft mit der St. Joseph’s School wurde durch den Morsbacher Verein Kinderhilfe Uganda vermittelt. Der größere Anteil der Summe aus dem Sponsorenlauf soll nun Schule und Waisenhaus nutzen. Denn schon 2020/2021 entstanden ist, dank finanzieller Hilfe aus Morsbach, ein Waisenhaus für 25 Kinder, ebenfalls in Masaka. Heute leben dort 18 Kinder im Alter von einem bis 14 Jahren, die nun Besuch aus Deutschland bekommen haben.

Eine elfköpfige Besuchergruppe aus Mitgliedern des Vereins und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern machte sich auf den Weg, um Kinder und Personal kennenzulernen, Gespräche mit Behörden zu führen, zu schauen, wie das Projekt voranschreitet und um zu helfen. So wurden ein Innenanstrich in Angriff genommen, ein Spielplatz und ein Hühnerstall gebaut. Beim Besuch der befreundeten Crown Star Junior School freuten sich die Gäste aus Morsbach über ein tolles Programm mit Musik, Tanz, Wettspielen und vielen Fotos für die Kinder in Deutschland.

Geld soll für Küche, Toilette und Brunnen verwendet werden

Joan, Patricia und Patrick erhielten beim Besuch Geschenke aus Deutschland und erzählten von ihren Plänen. So wird Joan, die Älteste, eine Ausbildung in einer Nähschule beginnen, Patricia und Patrick gehen demnächst auf ein Internat, um die Sekundarstufe abzuschließen.

Pläne gibt es auch für die Verwendung des Geldes in Schule und Waisenhaus. Dieses braucht eine Außenküche und eine Außentoilette sowie einen Brunnen. Gewünscht sind auch ein Kindergarten und eine Bepflanzung des Geländes mit Obst und Gemüse. Monika Langen sagt außerdem: „Eine Unterstützung der Schule wäre sehr sinnvoll, da viele Gebäude in schlechtem Zustand sind und die Ausstattung rudimentär ist.“

KStA abonnieren