MühlenbergstadionWipperfürther Stadion wird nach Bernhard Wald benannt

Lesezeit 1 Minute
Bernhard Wald (1953-2019) baute die Leichtathletik in Wipperfürth auf und trainierte viele international erfolgreiche Sportler.

Bernhard Wald (1953-2019) baute die Leichtathletik in Wipperfürth auf und trainierte viele international erfolgreiche Sportler.

Wipperfürth – Das Mühlenberg-Stadion an der Ostlandstraße wird nach dem im vorigen Jahr verstorbenen Trainer und Leichtathletikexperten Bernhard Wald benannt. Das hat der Rat nach einem entsprechenden Bürgerantrag des TV Wipperfürth, deren Vorsitzender Wald mehr als 40 Jahre war, mehrheitlich beschlossen. Eine Beratung im Fachausschuss hielt die Ratsmehrheit für überflüssig. Die hatte SPD-Ratsherr Ralf Wurth angeregt.

Die großen Verdienste von Bernhard Wald für die Leichtathletik und die Stadt Wipperfürth stünden außer Frage, doch man müsse überlegen, ob es nicht sehr früh sei, schon jetzt eine Umbenennung vorzunehmen, so Wurth. Er sprach sich für eine sorgfältige Abwägung und die Beratung im Fachausschuss aus. Für eine solche Beratung stimmten fünf Ratsmitglieder, die Mehrheit sprach sich dagegen aus. Für die Umbenennung ohne weitere Diskussion im Ausschuss votierte der Rat bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Im Rahmen des „Günter-Stein-Gedächtnis-Sportfestes“ soll die Umbenennung offiziell am 1. Mai erfolgen. (lz)

KStA abonnieren