MusikvereinManege frei für den Nachwuchs in Heddinghausen

Lesezeit 2 Minuten
JugendorchesterZirkus

Täglich proben die Kinder im Vereinsheim unter der Leitung von Laura Bellingen.

Nümbrecht – Beim „Zirkus Musikus“ herrscht Premierenstimmung. Die    Jugendabteilung des Musikvereins Heddinghausen tritt am Samstag in die Manege. Vorstandsmitglied Steffen Goße schildert, dass das Kindermusical „Zirkus Kriminale“  schon voriges Jahr zum 50-jährigen Bestehen der Jugendarbeit im Verein, die Karl-Emil Schäfer 1971 ins Leben gerufen hatte, aufgeführt werden sollte.

Damals hatte Schäfer gesagt: „Wenn wir zukunftsfähig bleiben wollen, müssen wir uns um Nachwuchs bemühen.“ Im Lauf  der 50 Jahre ist die Kinder- und Jugendabteilung auf  65 Mitglieder angewachsen.

Proben-Endspurt

Schon im Alter von fünf Jahren beginnt eine spielerische musikalische Früherziehung, mit acht kommen erste Übungen auf einem Blasinstrument, ab zehn können die Nachwuchsmusiker ins Jugendorchester wechseln und mit 14 Jahren ins Konzertorchester.

Goße kündigt an, dass beim fünften  Heddinghauser  Kindermusical alle Mitglieder der  Jugendabteilung auf der Bühne der GWN-Arena stehen werden – als Schauspieler, im Chor oder im Orchester unter Leitung von Marco Fischdick. Die Proben haben bereits im Frühjahr begonnen, nach einem Probewochenende im September geht es jetzt an den Endspurt.

Sherlock Bond ermittelt

Derzeit wird im Vereinsheim mit einem Team von knapp 20 ehrenamtlichen Helfern unter Leitung von Jugendwartin Laura Bellingen täglich geprobt und parallel an Bühnenbild und  Kostümen gearbeitet.

Bellingen erklärt, dass das Thema Zirkus optimal für die Gruppe ist – spannend für die Älteren, aber nicht zu schwierig für die Jüngeren: „Die Kleinsten sind gerade mal vier Jahre.“ Humorig wird eine Geschichte erzählt, in der Direktor Raffzahn, der reichste Mann der Welt, sich das letzte Exemplar eines „Löwofanterusses“, die Hauptattraktion des Zirkus, unter den Nagel reißen will.  Detektiv Sherlock Bond soll aufklären.

„Die einzelnen Szenen klappen schon sehr gut, an dem Zusammenspiel müssen wir noch arbeiten“, berichtet die Jugendwartin. „Ich freue mich schon auf die strahlenden Gesichter nach der Aufführung.“

Für das etwa einstündige Musical am Samstag, 22. Oktober, 15.30 Uhr, in der Nümbrechter GWN-Arena sind noch Karten bei den Vereinsmitgliedern erhältlich. Die Eintrittspreise betragen 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Vorbestellung auch bei Steffen Goße unter 0171 / 434 81 10.

KStA abonnieren