Mehrere TitelSSV Nümbrecht räumt bei Norddeutscher-Meisterschaft im Einrad Freestyle ab

Lesezeit 2 Minuten
Eine Gruppe Einradfahrer zeigt eine Kür.

Bei der Norddeutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle ziegten etwa 250 Sportler in die Nümbrechter GWN-Arena ihr Können.

Rund 250 Sportler nahmen an der Norddeutschen Meisterschaft im Einrad-Freestyle teil, die in der Nümbrechter GWN-Arena stattfand.

Am vergangenen Wochenende zog die Norddeutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle etwa 250 Sportlerinnen und Sportler in die Nümbrechter GWN-Arena. Aus ganz Norddeutschland waren zirka 30 Vereine angereist, um sich für die Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle, die in zwei Wochen, vom 10. bis 12. November, in Rödermark in Hessen stattfinden wird, zu qualifizieren.

Dort treten dann die besten Fahrerinnen und Fahrer, die bei den Nord- und Süddeutschen Meisterschaften ermittelt wurden, gegeneinander an. Ausgerichtet wird die Deutsche Meisterschaft vom Turn- und Sportverein Dudenhofen im hessischen Rodgau.

Zwei Einradfahrerinnen zeigen eine Kür.

Inspiriert von der Serie „Wednesday“ zeigten Sira Brockhaus und Alina Simara eine schaurig schöne Performance.

Nachdem am Freitag die Einzelküren der weiblichen Klassen U11 bis U21 auf dem Programm standen, wurde am Samstag in Zweierteams gestartet. Dabei traten auch Sira Brockhaus (12) und Alina Simara (13) vom SSV Nümbrecht gemeinsam an. Inspiriert von der populären Netflix-Serie „Wednesday“, einem Ableger der Addams Family, zeigten sie eine schaurig schöne Performance. Auf das Thema seien sie im vergangenen Jahr im November gekommen, als die Serie in aller Munde war, berichteten die beiden jungen Sportlerinnen.

Besondere Inspiration fanden die beiden Nümbrechterinnen in den beiden Hauptcharakteren, der mürrischen und düsteren Wednesday und ihrer besten Freundin, die optimistische und energiegeladene Enid. Vor allem deshalb, weil sie so einige Parallelen zu ihrer Freundschaft entdecken konnten: „Wir sind zwar verschieden, aber trotzdem harmonieren wir sehr gut, so als wären wir eine Person. Wir unterstützen und motivieren uns immer gegenseitig“, erzählten die Einrad-Fahrerinnen.

Wie sehr die beiden Freundinnen harmonieren, spiegelte sich auch in ihrer Kür wider. Mit ihren perfektionierten Tricks und einer herausragenden tänzerischen Präsenz, performten die beiden Nümbrechterinnen zum Soundtrack der Serie, wobei besonders die Synchronität und das authentische Verkörpern ihrer Rollen überzeugte. Am Ende zahlte sich das monatelange Training aus, denn Alina Simara und Sira Brockhaus wurden mit ihrer Performance „Wednesday und Enid“ von der Jury zu den Norddeutschen Juniorenmeisterinnen in der Paarkür ernannt und können nun mit diesem Titel im Gepäck motiviert zu den Deutschen Meisterschaften nach Hessen reisen.

Aber auch sonst konnte der SSV Nümbrecht bei der Meisterschaft im Einrad Freestyle auf heimischem Boden glänzen: Die Nümbrechterin Kim Höser und ihr Partner Jonas Figge vom SKV Büdesheim überzeugten die Jury mit ihrer Kür zum Thema „Joker und Harley“ und sind nun Norddeutsche Meister in der Paarkür. Jonas Tomanek erreichte den zweiten Platz in der männlichen Einzelkür und Sira Brockhaus ist, neben ihrem Sieg in der Paarkür, auch noch Norddeutsche Juniorenmeisterin in der weiblichen Einzelkür.

KStA abonnieren