Großbaustelle in ReichshofBus-Linie 303 fährt bald auf neuer Strecke

Lesezeit 2 Minuten
bus

Fahrgäste der Buslinie 303 müssen sich auf einen neuen Fahrweg einstellen. (Symbolbild)

Oberberg – Der Landesbetrieb Straßenbau beginnt am kommenden Montag, 14. Februar, mit umfangreichen Sanierungen an der Landesstraße 341 (Eckenhagener Straße) zwischen den Reichshofer Ortschaften Oberagger und Müllerheide. Dafür, so der Landesbetrieb, sei eine Vollsperrung nötig. Die Bauarbeiten sollen bei guter Witterung zwei Monate dauern.

In dieser Zeit werden zwischen dem Ortsausgang von Oberagger und der Straße „Am Meilenstein“ einige Durchlässe, Schutzeinrichtungen und die Fahrbahn erneuert. Großräumige Umleitungen führen über Sinspert, Sotterbach und Pochwerk, die Spicherstraße wird in Richtung Hahnbuche als Einbahnstraße ausgewiesen.

Fahrgäste der Buslinie 303 müssen sich dann auf der Strecke zwischen Gummersbach und Waldbröl nicht nur auf einen neuen Fahrweg zwischen der Kreisstadt und Eckenhagen einstellen, sondern zudem auf geänderte Fahrzeiten. Darauf weist die Oberbergischen Verkehrsgesellschaft (Ovag) hin. So wird der Ovag zufolge die Strecke zwischen den Haltestellen Oberderschlag, Baldenberg Abzweig, Pochwerk, Allenbach, Mittelagger und Oberagger als Einbahnstraße befahren, dazu gehöre neben der Spicherstraße auch die Eckenhagener Straße. Aufgrund dort fehlender Wendemöglichkeiten bei Oberagger verkehre in Richtung Gummersbach zweimal in der Stunde ein Zusatzbus, der eine Runde dreht mit Stationen in Derschlag, Oberagger, Hahnbuche und Bergneustadt.

Fahrgäste, die an diesen Haltestellen zusteigen wollen und den Bahnhof der Kreisstadt als Ziel haben, werden mit diesem Bus ab der gegenüberliegenden Haltestelle über Hahnbuche und Bergneustadt nach Derschlag gebracht, dort können sie in die reguläre Linie 303 umsteigen. In Richtung Waldbröl gelte dagegen weiterhin der reguläre Fahrweg. Für die Haltestelle in Müllerheide wird in Höhe des Restaurants Pfeffermühle eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Änderungen gibt es auch in Bergneustadt: Die Haltestellen am Graf-Eberhard-Platz/Zentrum, Wilhelmstraße und Gymnasium werden zusätzlich durch die Linie 303 und den Zusatzbus angefahren. Ab dem Busbahnhof in Derschlag startet die Linie 303 – ebenso wie die Linie 301 – während der Bauzeit auf der anderen Seite in Richtung Gummersbach.

Um die Auswirkungen im Linienverkehr so gering wie möglich zu halten, ergänzt die Ovag, sei es notwendig, Abfahrtzeiten zu ändern. Das Unternehmen rät dazu, sich rechtzeitig über die Takte zu informieren. Alle Fahrzeiten sollen in der elektronischen Fahrplanauskunft sowie an den örtlichen Haltestellen zu lesen sein. (bs, höh)

KStA abonnieren