Abo

Update

Unwetterwarnung
Lage in Oberberg ist „ruhiger als erwartet“ – Streudienste im Einsatz

2 min
Trotz teils glatter Straßen gibt es im Kreis bis dato keinen nennenswerten Einsätze.

Trotz teils glatter Straßen gibt es im Kreis bis dato keinen nennenswerten Einsätze.

Die Wetterprognosen für den heutigen Morgen waren so schlecht, dass die Schulen den Präsenzunterricht abgesagt haben.

11 Uhr: Die Polizei berichtet, dass es nach dem Unfall am Morgen in Drabenderhöhe keine weiteren Unfälle gegeben hat. Derweil berichtet die Stadt Gummersbach auf Nachfrage, dass deren Winterdienst seit 4 Uhr im Einsatz ist. Das Team des Bauhofs mit rund 50 Kräften sei im Grunde seit Silvester in Bereitschaft, sagt Jürgen Hefner, Erster und Technischer Beigeordneter der Stadt. „Der Einsatz am Montag ist gut gelaufen. Unsere Vorräte an Streusalz gehen allerdings so langsam dem Ende entgegen. Stand heute sollen wir aber ab Freitag über die dann folgenden Tage rund 800 Tonnen Nachschub bekommen“, sagt Hefner.

8.15 Uhr: In Drabenderhöhe ist laut Polizei ein Auto in Höhe der Haltestelle Oberbech in den Graben gerutscht. Es ist zum Glück bei Blechschaden geblieben.

Die Ovag berichtet, dass ihre Busse verspätet kommen

7.45 Uhr: Die Sorgen, die Straßen könnten am Montagmorgen kaum passierbar sein, waren so groß, dass der Unterricht vor Ort abgesagt worden ist. Doch das angenommene Chaos ist auf Oberbergs Straßen bis dato ausgeblieben. Das haben am Morgen die Leitstellen von Polizei und Feuerwehr auf Nachfrage dieser Zeitung berichtet. Die Streudienste hätten gut gearbeitet, heißt es von der Polizei.

Die Ovag teilt derweil mit, dass es aufgrund von Glatteis zu Verspätungen, aber nur vereinzelt zu Ausfällen komme. Und in diesen Fällen sind meist nur bestimmte Fahrtabschnitte betroffen. „Die Fahrweise unserer Busse ist den Straßenverhältnissen angepasst und vereinzelt sind bestimmte Ortschaften nicht anfahrbar“, heißt es. Busse stünden zum Teil im Stau.

Fahrgäste werden gebeten, für Fahrtauskünfte die Ovag-App zu nutzen. Ausfallende Fahrten würden in der Auskunft storniert, sodass diese nicht mehr angezeigt werden. Weitere Infos gebe es im Netz.