„Azubi Social Day“Junge Menschen helfen in Waldbröler Kindergarten

Lesezeit 3 Minuten
OB Azubiday

Diesen Holzpavillon stellten Azubis von GC-heat am Donnerstag in Waldbröl auf. 

Waldbröl – Ganz anders als sonst sah es aus, als Konstantin, Nami, Jannick und die anderen Knirpse der Waldkindergarten-Gruppe am Donnerstag aus ihrem Bauwagen lugten. Auf dem Gelände des AWO-Kindergartens Ida Wolff in Waldbröl-Boxberg tat sich eine ganze Menge. Kräftige Männer schleppten Druckluft-Kompressoren, Spitzhacken, Teerpappe und vor allem jede Menge Holz zwischen die Birken und Buchen.

Für die „Waldbröler Wölfe“, so der offizielle Name der Frischluft-Truppe, haben die acht Auszubildenden der Firma GC-heat gestern einen achteckigen und beinahe luxuriösen Holzpavillon gezimmert. Dabei war die Aktion nur ein Beispiel des „Azubi Social Day“ der Industrie- und Handelskammer zu Köln, bei dem zum fünften Mal durch soziales Engagement der Unternehmen und ihres Nachwuchses tolle Ideen in ganz Oberberg realisiert wurden.

150 Azubis packten an

Insgesamt beteiligten sich 150 Azubis aus elf Firmen – darunter längst nicht nur Praktiker. „Es ist klasse, einfach mal vom Schreibtisch wegzukommen“, freute sich Tom Schich, der bei GC-heat zum Fachinformatiker ausgebildet wird und gestern die Traufbleche des Pavillons montierte. „Und wenn man dann die leuchtenden Kinderaugen sieht, freut man sich echt riesig.“

Das Achteck hatte Eckhard Gran konstruiert, einer der Kindergarten-Väter, der zudem seinen Kontakt zu GC-heat spielen ließ. „Vorher regnete es unseren Kindern im wahrsten Sinn auf die Butterbrote, wir sind unheimlich gespannt auf das Ergebnis“, strahlte Kita-Leiterin Ina Hombach, die die Arbeiten aus sicherer Entfernung beobachtete.

13 Projekte beim „Azubi Social Day 2022“

„Der Aktionstag bringt die jungen Frauen und Männer etwa im Hospiz oder einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen durchaus mit Lebenswirklichkeiten in Berührung, die ihnen fremd sind“, betonte Michael Sallmann, Leiter der Gummersbacher Geschäftsstelle der IHK Köln am gestrigen Donnerstag. Das fördere die Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Unter anderem pflanzten die Azubis der AggerEnergie an der Wiehltalsperre junge Bäume, am Johannes-Hospiz in Wiehl rückte der Nachwuchs der BPW Bergische Achsen an, um den Gartenpavillon zu reparieren.

Der Kindergarten „Flohkiste“ in Gummersbach-Lantenbach freute sich über tatkräftige Hilfe der Eaton Industries beim Einbau von Schränken, die Bergneustädter Martinrea GmbH brachte den Reiterhof der CJG in Reichshof auf Vordermann. Die Azubis der Sarstedt AG engagierten sich am Haus für Menschen mit Behinderung in Wiehl und auch am Kindergarten St. Michael in Waldbröl. (sfl)

Die Waldbröler Azubis wollten bei der Umsetzung unbedingt Wert auf Qualität legen, das betonten sie durch die Bank – und hielten Wort. Knapp sieben Meter Durchmesser misst das Achteck. Bei den schweren Stützbalken wurde auf Beton verzichtet, stattdessen schraubten Schich und Co. anderthalb Meter lange Stahlhülsen in den oberbergischen Boden. Als echten Hingucker konstruierten sie die Unterseite der Decke mit zwei gewaltigen Balken und einem dekorativen Königszapfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch vor der Mittagspause unterstützten die Azubis den Nümbrechter Dachdeckermeister Denis Monjean bei der Verlegung der Dachschindeln, damit das Bauwerk dem bergischen Wetter möglichst lange trotzt. Die kleinen Wölfe hatten kurzerhand einen Birkenzweig mit bunten Tüchern geschmückt und zum Richtfest gerufen.

Bereits am heutigen Freitag soll der neue Unterschlupf beim kita-internen Herbstmarkt für große Augen sorgen. In der kommenden Woche folgt dann noch der Anstrich und für Oktober plant der Kindergarten eine Einweihungsparty – dann garantiert mit Butterbroten, die der Regen nicht durchweicht hat.

KStA abonnieren