Sparvorschläge stoßen auf WiderspruchPopulismus-Schelte für Waldbröler FDP-Fraktion

Lesezeit 2 Minuten
GYI_674418690

Symbolbild.

Waldbröl – Auf Unverständnis bis hin zu harscher Kritik sind einige Anträge der Waldbröler FDP-Fraktion in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses gestoßen. Dabei wollte die FDP doch nur sparen, aber für das „Wo“ und „Wie“ gab es heftige Kritik aus den Fraktionen von CDU, SPD, Grünen und UWG. „Euer Antrag hat weder Hand noch Fuß“, schimpfte Martin Wagner (CDU) und warf dem FDP-Fraktionschef Herbert Greb „reinen Populismus“ vor.

Unter anderem hatte die FDP gefordert, die 100 000 Euro, die für die Dachbegrünung des Schulzentrums vorgesehen sind, zu streichen und stattdessen 50 000 Euro für den Tourismus, 45 000 Euro für die Errichtung von Spielplätzen und 5000 Euro an Bauern als Zuschuss für Hecken und Obstgehölze zu zahlen.

Sparvorschläge zulasten der Feuerwehr

Allerdings, so Grünen-Sprecherin Claudia Hein an die Adresse ihres FDP-Kollegen, laufe für die Begrünung der Schuldächer aktuell ein Förderantrag, der gute Chancen habe, auch genehmigt zu werden. „Wenn das Projekt gefördert wird, dann zu 100 Prozent“, fügte sie hinzu. SPD und CDU hatten keinerlei Verständnis dafür, dass die FDP die Dachbegrünung überhaupt in Frage stellen würde.

Herbert Greb.

Herbert Greb.

Massive Kritik an Greb und seinen Kollegen gab es außerdem für Sparvorschläge zulasten der Feuerwehr. So wollte die FDP zunächst, dass die Kosten für den Neubau der Feuerwache Thierseifen um eine Million auf 2,5 Millionen Euro reduziert werden soll. Die Anschaffung einer 900 000 Euro teuren Drehleiter, für 2023 vorgesehen, soll gemeinsam mit Morsbach, Reichshof, Nümbrecht und Windeck erfolgen. Die Kosten für Waldbröl alleine seien zu hoch.

Harte Schelte

Selbst als Herbert Greb die beiden Feuerwehrthemen mit Verweis auf den ohnehin noch aufzustellenden Brandschutzbedarfsplan zurückgezogen hatte, wurde er für deren inhaltliche Ausrichtung hart gescholten. Ob er etwa ein Feuerwehrgerätehaus ohne Fahrzeughalle bauen wolle, wurde er gefragt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein weiterer Punkt aus den Sparvorschlägen der FDP Waldbröl, die Streichung von 10000 Euro für eine Überdachung der Fahrradständer am Bürgerdorf, wurde nicht weiter diskutiert, weil dieses Thema mit zu dem in gleicher Sitzung beschlossenen Radwegekonzept gehört.

KStA abonnieren