Bergische WanderwocheHunderte erkunden den Bierweg um Wiehl-Bielstein

Lesezeit 2 Minuten
Bielstein_Brauerei_Wandertag1

Das Interesse an der Begehung des Bierweges in Wiehl-Bielstein im Rahmen der Bergischen Wanderwoche war groß. 

Wiehl-Bielstein – Zur Bergischen Wanderwoche und integriert in die Wiehler Aktionswoche hatte die Bielsteiner Erzquell-Brauerei in Zusammenarbeit mit „Das Bergische“ und ortsansässigen Vereinen am Sonntag zu ihrem ersten Wandertag eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein buntes Rahmenprogramm auf dem Firmengelände und eine Wanderung mit und ohne Tourguides über den Bierweg, auch bekannt als Bergischer Streifzug Nr. 17.

Zwei Wochen wandern im Bergischen

Nach dem Start am vergangenen Wochenende läuft die achte Bergische Wanderwoche bis Sonntag, 25. September. Im Angebot sind bis dahin mehr als 100 informative Wanderungen im Oberbergischen, im Rheinisch-Bergischen Kreis und Rhein-Sieg-Kreis für Jung und Alt. Das komplette Programm mit allen Wanderungen und Teilnahmebedingungen gibt es im Internet. (bs)

Aufgeteilt in drei Gruppen, starteten die geführten Wanderungen jeweils mit einer Stunde Abstand auf die rund 13 Kilometer lange Strecke. Neben viel Wissenswertem zum Traditionsgetränk Bier, den benötigten Rohstoffen und dem Produktionsvorgang kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. „Unterwegs gibt es drei Verpflegungsstationen, an denen sich die Wanderer mit regionalen Erfrischungen und Proviant versorgen können“, erzählte Christina Rothe von der Marketingabteilung der Erzquell-Brauerei.

Spaß auch ohne Wandern

Dank der ausführlichen Informationstafeln entschieden sich aber auch viele, auf eigene Faust den Bierweg zu erkunden. Und auch auf dem Brauereihof gab es für die zahlreichen Besucher einiges zu entdecken. Wo sich sonst meterhoch die Bierkisten stapeln, da standen am Sonntag Getränkewagen und Imbissstationen mit regionalen Produkten, die vom Karnevalsverein Bielstein, TV Oberbantenberg, Frauenchor Oberbantenberg, Förderverein Freibad Bielstein sowie von der örtlichen Gastronomie betreut wurden.

„Uns war es wichtig, die Vereine und Gastronomie mit ins Boot zu holen – aus der Region, für die Region“, erklärte Rothe. Neben Tanzvorführungen von Kindern und Jugendlichen der Tanzschulen „TanzArt“ aus Broichhagen, der Crazy Boys and Girls sowie der Tanzmäuse vom Bielsteiner Karnevalsverein sorgte die Band Nachtexpress aus Wiehl auf der Bühne zwischen den einzelnen Programmpunkten für Musik, sodass auch Nicht-Wanderer den ganzen Tag über auf Kosten kamen. Mehrere hundert Besucher nutzten das Angebot und auch die geführten Wanderungen fanden großen Anklang.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jeweils 40 bis 50 Teilnehmer seien mit den Tourguides Regina Kerstin, Guido Wagner und Jochen Spies dazu aufgebrochen, schilderte Corinna Höring von „Das Bergische“. Derweil freute sich Marketingfrau Rothe über die positive Resonanz: „Unsere Intention war es, Groß und Klein Unterhaltung Programm zu bieten. Es ist für jeden etwas dabei.“

KStA abonnieren