Ideen gegen RechtsWiehler trafen sich zu einem ersten Demokratie-Café

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Menschen sitzen gemeinsam um einen langen Tisch herum.

Im Seecafé trafen sich Bürger, um auf aktuelle Gefahren für gesellschaftliche Werte und die Grundrechte zu reagieren.

Rund 20 Gäste kamen zu der Veranstaltung nach Wiehl, die als Fortsetzung der Demonstration Mitte März geplant war. 

„Demokratie bedeutet, dass alle Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden, wie wir leben wollen“, sagte Ulrike Claßen-Büttner, Sprecherin des Wiehler Ortsverbandes der Grünen, am Donnerstag im Seecafé des Wiehlparks. Dorthin hatten die Ortsverbände der demokratischen Parteien Wiehls zum 1. Demokratie-Café eingeladen. Claßen-Büttner erläuterte, dass für diejenigen, die sich gegen Hass und Hetze und für Toleranz und Gemeinschaft einsetzen wollen, nicht nur der Gang zur Wahlurne bleibe.

Im Alltag für Demokratie positionieren

Auch im Alltag gebe es Möglichkeiten, sich zu positionieren. Zu Beginn schilderte Moderator Ingo Kötter, Vizevorsitzender des   Bürgerenergievereins, den rund 20 Gästen, dass die Veranstaltung als Fortsetzung der Demonstration Mitte März angelegt sei. Ziel sei nun auszuloten, was in Wiehl machbar sei, um auf Gefahren für gesellschaftliche Werte und die Grundrechte aufmerksam zu machen. Kötter betonte, dass Parteipolitik hintenan stehe.

Bei einer Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass die Teilnehmer aus dem Umfeld unterschiedlicher Parteien, kirchlicher und sozialer Organisationen oder aus der Bürgerschaft die derzeitige Entwicklung als besorgniserregend. Kritisch wurde beleuchtet, dass etwa rechtsradikale Gruppierungen in der jüngeren Generation an Einfluss gewinnen, da sie in den sozialen Medien nicht mit Daten und Fakten agieren, sondern „Geschichten erzählen“, die ihnen Follower verschaffen.

Zustimmung erfuhren die Vorschläge zweier Teilnehmer, unter diesem Gesichtspunkt den persönlichen Kontakt zu den Bürgern zu suchen sowie eine Aktion zum „Tag des Grundgesetzes“ am 23. Mai zu organisieren. Beides verbindend soll nun um dieses Datum herum eine auch für Jugendliche attraktive Veranstaltung starten, die auf den Erhalt und den Schutz demokratischer Werte ausgerichtet ist. Die Planung soll bei einem zweiten Treffen im Seecafé am kommenden Donnerstag um 17 Uhr konkretisiert werden. Dazu sind auch neue Teilnehmer herzlich eingeladen.

KStA abonnieren