Digitales LernenFast 600 Tablets werden in Wipperfürths Schulen eingerichtet

Lesezeit 1 Minute
Kerpen Schulen WLAN Symbol

In Kerpen wird es womöglich noch Monate dauern, bis es in den Schulen WLAN gibt.

Wipperfürth – Die Tablets für Lehrerinnen und Lehrer an den städtischen Schulen und auch für Schülerinnen und Schüler ohne eigene digitale Ausstattung, sind bei der Stadt eingetroffen. Das hat die Verwaltung jetzt auf Nachfragebestätigt. Die Rechner sollen sobald wie möglich übergeben werden. Aber auch dort seien, je nach System, noch individuelle Einstellungen an den Geräten erforderlich, bevor sie von Schülern und Lehrern genutzt werden könnten.

565 Tablets sind insgesamt angeschafft worden. 382 Geräte für Schüler und die 183 Tablets für Lehrer. Zurzeit arbeite der Dienstleister Regio-IT daran, die passende Software aufzuspielen. Bei 565 Tablets nehme das Zeit in Anspruch, so die Stadt. Vor der Bestellungen hatte die Stadt bei den Schulen den Bedarf abgefragt und dann die entsprechende Anzahl bestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Land hat dafür der Stadt 118 000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Hans Hermann Voss-Stiftung hat die Anschaffung von Tastaturen und Schutzhüllen für die 382 Tablets mit rund 13 000 Euro unterstützt. Wann die Übergabe an die Schulen erfolgt, steht aktuell noch nicht fest. (lz)

KStA abonnieren