Vereinsheim in WipperfürthRandale und Vandalismus an den Ohler Wiesen

Lesezeit 2 Minuten
Probleme gibt es auch bei den öffentlichen Toiletten der Basisstation an den Ohler Wiesen.

Probleme gibt es auch bei den öffentlichen Toiletten der Basisstation an den Ohler Wiesen.

Wipperfürth – An den Ohler Wiesen gibt es immer wieder Probleme mit Vandalismus, mit Flaschen und Scherben, die vor dem Vereinsheim des VfR Wipperfürth landen. Doch am Freitag, 18. Juni, ist die Situation eskaliert.

Monika Breidenbach, die Vorsitzende des Stadtsportverbandes, schildert die Situation. „Ich saß zusammen mit meinem Mann Hans Jürgen und einigen Anderen am Vereinsheim des VfR Wipperfürth. Wir hörten Lärm, der von oben, aus Richtung des Basisstation, kam. Mein Mann ist als Vorsitzender des VfR hinaufgegangen. Dort waren rund zehn Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren und grillten dort, mit einem selbst gebastelten Grill. Er hat ihnen dann erklärt, dass sie hier nicht grillen dürfen.“

Körperverletzung und Beleidigung

Dann sei es zum Streit gekommen, bis einer der Jugendlichen ihren Mann angegriffen und geschlagen habe. „Da bin ich dazwischen gegangen, darauf wurde ich mit vulgären Ausdrücken beschimpft“, so Breidenbach. Mittlerweile hatte einer der Beobachter die Polizei gerufen, auch das Ordnungsamt rückte an. Die Jugendlichen verschwanden, den Haupttäter aber hätten Polizei und Ordnungsamt identifizieren können– er sei ein „alter Bekannter“, so Breidenbach. Das Ehepaar Breidenbach hat daraufhin Anzeige erstattet, wegen Körperverletzung und Beleidigung. Monika Breidenbach beklagt sich, das die Behörden nicht häufiger an den Ohler Wiesen kontrollieren würden. „Die müssten regelmäßig und auch nachts kommen und vorbeischauen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Björn Unterstenhöfer ist Leiter des Wipperfürther ordnungsamtes, er bestätigt den Fall, den Monika Breidenbach geschildert hat. „Wir sind jeden Abend unterwegs, aber die Ohler Wiesen sind nicht der einzige Punkt, wo es Probleme gibt, am Klosterberg sieht es nicht anders aus. Mit der Personalstärke, die wir zur Verfügung haben, können wir nicht mehr tun.“ Auch der Polizei hat das Ehepaar die Situation jetzt nochmals in allen Details geschildert. „Es war ein gutes Gespräch. Die Polizei hat uns zugesagt, künftig häufiger an den Ohler Wiesen nach dem Rechten zu schauen“, sagt Monika Breidenbach.

KStA abonnieren