CO₂ -Ampeln für SchulenVerein WippKids stattet Wipperfürther Schulen aus

Lesezeit 2 Minuten
Das Innenleben der C02 -Melder.

Das Innenleben der C02 -Melder.

Wipperfürth – 127 CO2 -Ampeln übergab der Verein WippKids am Mittwoch an Vertreter der Wipperfürther weiterführenden Schulen. Die Ampeln messen den CO2 -Gehalt in den Klassenzimmern und zeigen an, wann es Zeit zum Lüften ist. Zusammen mit den Ampeln für Kitas und Grundschulen seien somit insgesamt 195 Geräte ausgeliefert worden, erklärte Helmut Wagner von den WippKids. Viele Stunden, Tage und Wochenenden habe man mit großer Freude investiert.

„Jetzt machen wir einen großen Haken dran“, so Wagner. Thomas Bosbach, der Motor hinter dem Projekt, erklärte, dass die meisten der Geräte komplett montiert worden seien. Ursprünglich habe man vorgehabt, sie von den Schülern selbst zusammenbauen zu lassen. Davon habe man Abstand genommen. „Sie wollen loslegen und brauchen jetzt Lösungen“, sagte Bosbach zu den versammelten Schulleitern.

10.000 Euro Unterstützung

Ausdrücklich dankte er der Hans-Hermann-Voss-Stiftung, als deren Vertreterin Vorstand Johanna Holst anwesend war. Ohne die großzügige Unterstützung in Höhe von fast 10.000 Euro sei das Projekt nicht möglich gewesen, so Bosbach.

Obwohl die Ampeln jetzt fertig montiert übergeben würden, könnten sie trotzdem einen Einstieg in den MINT-Gedanken sein, so Bosbach weiter. Und die speziell gekennzeichnet müssten auch noch entsprechend in Betrieb genommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das steckt ja viel drin, Physik, Informatik, ein bisschen Handwerk und auch Chemie und Biologie“. Um Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen zu fördern, könne man so ein fertiges Gerät ja auch mal wieder auseinandernehmen und die Komponenten untersuchen. Johanna Holst sagte, man müsse den Nutzen der Ampeln auch über die Pandemie hinausdenken. (ldi)

KStA abonnieren