Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kommunalwahl 2025Anne Loth wird in Wipperfürth als Bürgermeisterin wiedergewählt

2 min
Anne Loth stimmt ab.

Im Wahllokal in der Wipperfürther Ortschaft Niederwipper gab Bürgermeisterkandidatin Anne Loth ihre eigenen Stimmen ab.

Anne Loth wird in Wipperfürth als Bürgermeisterin mit 81 Prozent wiedergewählt. Die AfD wird drittstärkste Kraft.

Mit gespannter Freude blicke Bürgermeisterin Anne Loth auf das Eintrudeln der Wahlergebnisse. Da sie als einzige Kandidatin für das Amt antrat, war klar, dass sie für weitere fünf Jahre gewählt würde. Sie habe auf ein starkes Ergebnis gehofft, und freue sich über die mehr als 80 Prozent Zustimmung. Die spiegele ihr Engagement für die Bürger in Wipperfürth in den letzten fünf Jahren wider.

„Ich freue mich über den Zuspruch und das Vertrauen von den Bürgerinnen und Bürgern. Und ich freue mich darauf, die Projekte in der Stadt weiter umsetzen zu können und weiter Verantwortung zu übernehmen. Ich habe den festen Willen zu einer guten Zusammenarbeit mit allen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft, den vielen ehrenamtlich Engagierten und den gesellschaftlichen Akteuren, die sich mit vollem Einsatz für die Stadt verwenden. Das war so in meiner ersten Amtszeit und so möchte ich es auch in den nächsten fünf Jahren halten“, so die Bürgermeisterin am Wahlabend.

Die drei großen Themen in den nächsten Jahren seien für sie Infrastruktur, Wirtschaft und Lebensqualität. Dazu wird sie mit einem veränderten Stadtrat zusammenarbeiten. Die CDU bleibt stärkste Kraft, die SPD landete auf dem zweiten Platz, die AfD ist drittstärkste Kraft vor den Grünen und der UWG, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zog ebenfalls in den Rat ein.